Nachrichten

Big Dog – Der vierbeinige Packesel

Freitag, 21. September 2007 , von Freeman um 18:40

Die Firma Boston Dynamics hat einen vierbeinigen Roboter entwickelt, der sogar sich selbständig ausbalanciert, wenn man ihm einen Tritt verpasst. Gedacht ist die Maschine, wie es ja nicht anders sein kann, für das US Militär als Packesel der über das Gelände laufen kann.

Die Firma beschreibt den BigDog als “den fortschrittlichsten vierbeinigen Roboter der Welt”.

Die Hydraulik wird durch einen Zweitaktmotor getrieben, der mit Benzin läuft und das Gerät kann 40 Kilo an Last tragen, was 30% des Eigengewichts ist. Der Roboter kann einfache Wege selber gehen oder ferngesteuert werden.

Die Beine der nächsten Version von Big Dog V3, werden noch zusätzlich motorisierte Gelenke haben und dadurch noch steilere Aufstiege schaffen und raueres Gelände mit höherer Geschwindigkeit laufen können.

insgesamt 0 Kommentare: