Nachrichten

Der Ritt auf der höchsten Welle die es gibt

Samstag, 12. Mai 2012 , von Freeman um 00:05

Als ich in meiner Jugend in den 60gern in Australien lebte, war Surfen eines meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen. Die höchste Welle die ich mal in Torquay im Bundesstaat Victoria erwischt habe war vielleicht 10 Meter und da dachte ich schon, das wars dann wohl, als die Wasserwand über mich zusammenkrachte und ich im Sog verschwand.



Aber guckt euch dieses Video an. Das Guiness Buch der Rekorde (GBR) hat den Ritt des 44-jährigen Profisurfer Garrett McNamara aus Hawaii auf einer Monsterwelle an der Küste Portugals in Praia do Norte als Rekord anerkannt. Dort entstehen die grössten Wellen der Welt, wegen der besonderen Topografie unter Wasser.

GBR hat 78 Fuss oder 23.7 Meter als Wellenhöhe anerkannt, kleinlich gerechnet. Kommt darauf an wie man misst. Für Surfer war sie eher 30 Meter, wenn man den Fuss der Welle und die Körpergrösse von McNamara im Vergleich nimmt.

Die Aufnahme zeigt den 1,80 grossen McNamara als winzige Figur im Vergleich zur Welle, wie er am Anfang von einem Jetski angezogen wird und dann im Höchsttempo die gigantische Wasserwand hinunter rauscht. Er verschwindet kurz in der Gischt, um unversehrt aufzutauchen und den Ritt zu beenden. Unglaublich der Mut von diesem Könner.

insgesamt 7 Kommentare:

  1. couchlock sagt:

    UNGLAUBLICH! Da bekomme ich schon Angst, wenn ich das sehe...Das muss supergeil sein, wenn man sowas kann.

    Cool Freeman, daß Du das auch gemacht hast, bist ja schon viel rumgekommen.

    Ich für meinen Teil habe auch einiges von der Welt gesehen (Afrika, Asien), das ist das beste, was man machen kann, um den Horizont zu erweitern.

    Traut Euch, man lebt nur einmal!!!!!!!!!!

  1. Unknown sagt:

    Hi Manfred. Erstklassiges Video. Danke. Habe einen ähnlichen Werdegang wie du und geniesse deinen vorzüglichen Blog. Born in Geelong/Melbourne, raised in Cape Town, Broker und nun endlich wach, dank dir. Big thanks back to you, bro. Enjoy http://www.youtube.com/watch?v=s0Pw7vKtqpo

  1. Das wollte ich auch schon immer mal machen. Zuerst werde ich aber erstmal hier in München an der Floßlende und dann am Eisbach anfangen.

  1. Peace69 sagt:

    Wenn "SURFER" Träume wahr werden!

    Perfekte Welle

    Mit jeder Welle kam ein Traum,
    Träume gehen vorüber,
    dein Brett ist verstaubt,(Freeman???;-)
    deine Zweifel schäumen über,
    hast dein Leben lang gewartet,
    hast gehofft,dass es sie gibt,
    hast den Glauben fast verloren,
    hast dich nicht vom Fleck bewegt.

    Jetzt kommt sie langsam auf dich zu,
    das Wasser schlägt dir ins Gesicht,
    siehst dein Leben wie ein Film,
    du kannst nicht glauben,dass sie bricht.

    "Das ist die perfekte Welle",
    das ist der perfekte Tag,
    lass dich einfach von ihr tragen,
    denk am besten gar nicht nach.

    Das ist die perfekte Welle,
    das ist der perfekte Tag,
    es gibt mehr als du weisst,
    es gibt mehr als du sagst.

    Deine Hände sind schon taub,
    hast Salz in deinen Augen,
    zwischen Tränen und Staub,
    fällt es schwer noch daran zu glauben,
    hast dein Leben lang gewartet,
    hast die Wellen nie gezählt,
    das ist alles nicht gewollt,
    hast viel zu schnell gelebt.

    Jetzt kommt sie langsam auf dich zu,
    das Wasser schlägt dir ins Gesicht,
    siehst dein Leben wie ein Film,
    du kannst nicht glauben das sie bricht.

    Das ist die perfekte Welle,
    das ist der perfekte Tag,
    es gibt mehr als du weisst,
    es gibt mehr als du sagst.

    Stellst dich in Sturm und Schreist,
    ich bin hier ich bin frei, (Freeman)
    alles was ich will ist Zeit,
    ich bin hier ich bin frei,
    Stellst dich in Sturm und Schreist,
    ich bin hier ich bin frei,
    ich bin hier ich bin frei.

    Das ist die perfekte Welle

    Das ist die perfekte Welle,
    das ist der perfekte Tag,
    lass dich einfach von ihr tragen,
    denk am besten gar nicht nach.

    Das ist die perfekte Welle,
    das ist der perfekte Tag,
    es gibt mehr als du weisst,
    es gibt mehr als du sagst.

    Das ist die perfekte Welle,
    das ist der perfekte Tag dafür.

    Das ist die perfekte Welle,
    das ist der perfekte Tag.

    Songtext von Juli:

    -Die Zukunft gehört denen,die an die
    Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben.

    Eleanor Roosevelt

  1. Dimon sagt:

    Narly!!! ;)
    Du wirst mir immer sympatischer...meine Grösste war bisher gerade mal um die 3 Meter...dafür habe ich noch niemals an einem Spot gewohnt...und bin ca einige Jahre jünger :) ..also hab noch zeit.

  1. IrlandsCall sagt:

    Ich persönlich halte es eher für Schwachsinn sich wegen einem zweifelhaften Nervenkitzel einer derartigen Gefahr auszusetzen. Sry, der soll seine Energie doch für produktivere Dinge einsetzen.

  1. xabar sagt:

    Ich hoffe, dass die Welle der Sympathie, die Freeman trägt, bald so hoch sein wird wie jene Welle in dem Video und ich würde uns dann allen wünschen, auf ihr zu reiten. Sie soll uns tragen in eine bessere Welt!