Nachrichten

Die Wahl in der Ukraine ist eine Farce

Montag, 26. Mai 2014 , von Freeman-Fortsetzung um 10:00

Um die Präsidentschaftswahl in der Ukraine überhaupt durchführen zu können, hat das illegale Putsch-Regime in Kiew ein Gesetz verabschiedet, dass die Wahlbeteiligung irrelevant macht. Das heisst, ob die Wahlberechtigten die Wahl boykottieren oder in Wahlbezirken überhaupt gewählt wird, spielt keine Rolle. Es ist sogar so, wenn nur eine Region abstimmt dann ist das Resultat für die ganze Ukraine bindend. Das wäre so wie wenn in Deutschland das Wahlresultat aus Berlin für das ganze Bundesgebiet gelten würde. Ob die anderen Bundesländer wählen ist egal. Dazu kommt noch, ein Grossteil der Parteien und Kandidaten kamen gar nicht auf den Stimmzettel, wurden von vorne herein ausgeschlossen. Die Kommunisten zum Beispiel wurden verboten. Um überhaupt von der Wahlkommission berücksichtigt zu werden, mussten die Kandidaten ein Depot von 2,5 Millionen Hrywnja ($236'000) hinterlegen. So eine finanzielle Hürde aufzustellen kam nur den Oligarchen zugute. Diese Farce wird aber vom Westen als eine demokratische und korrekte Abstimmung bezeichnet.

Das Foto zeigt deutlich, Poroschenko ist Washingtons Kandidat
und Klitschko und Jazenjuk standen als Idioten im Abseits

Kein Wunder wurde deshalb so wie es aussieht einer der reichsten Unternehmer der Ukraine mit über 50 Prozent zum Präsidenten "gewählt". Die westlichen Medien bezeichnen den voraussichtlichen Sieger, den Milliardär Petro Poroschenko, als "Schokoladenkönig". Ist wieder eine Verharmlosung und falsche Darstellung, denn tatsächlich ist er ein Waffenproduzent, Medienmogul und ehemaliger Zentralbänker. Poroschenko war von Februar 2007 bis März 2012 im Notenbank-Aufsichtsrat und Direktor der Nationalbank der Ukraine. Diese Tätigkeiten und Erfahrungen machen Poroschenko zur idealen Marionette des Westens und einer von ihnen.

Um die Präsidentschaftswahl legitim darzustellen und die Wahlbeteiligung auch in den "abtrünnigen Regionen" gut aussehen zu lassen, hat das Putsch-Regime sogar Bildmaterial von der Volksabstimmung am 11. Mai den ausländischen Medien zugespielt und gesagt, es handelt sich um Aufnahmen vom 25. Mai. Dazu kam noch, alle negativen Meldungen über die Wahl an diesem Wochende wurden unterdrückt, um den Anschein einer ruhigen Abstimmung zu übermittel. Dafür haben sie jede Irregularität während des Referendum vom 11. Mai hochgespielt. Wir sehen, es handelt sich um eine riesen Show die nur der Täuschung dient, um den neuen Präsidenten als legitimen Vertreter aller Ukrainer darzustellen, was er aber nicht ist.

In Tat und Wahrheit verstösst die Wahl von vergangenen Wochenende gegen die ukrainische Verfassung. Denn es gibt einen demokratisch gewählten Präsidenten, nämlich Viktor Janukowitsch, der aber durch einen gewaltsamen Putsch ins Exil flüchten musste. Da er weder gestorben ist, seinen Rücktritt erklärt hat, noch durch ein korrektes verfassungsmässiges Verfahren des Amtes enthoben wurde, ist er noch Präsident. Der Oligarch Poroschenko war massgeblich mit viel Geld am Sturz von Janukowitsch beteiligt und hat eng mit John Kerry und dem US-Aussenministerium zusammengearbeitet.

Poroschenko gilt als einer der kriminellsten, korruptesten und gierigsten Personend der Ukraine. Bereits sein Vater wurde wegen Diebstahl von Staatseigentum 1986 zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Nach seiner Entlassung Anfang der 90-Jahre expandierte die Poroschenko-Familie ihre kriminellen Aktivitäten ausserhalb der Ukraine. In Transnistrien gründeten Vater und Sohn eine Bande die mit Waffen, Drogen und Frauen handelte. Sie waren dick in der Prostitution tätig. Die Einnahmen daraus wurden als Basis für die "legalen" Geschäfte benutzt.

Poroschenko Junior wurde immer wieder mit grossangelegten Korruptionsfällen in Verbindung gebracht. Dazu Unterschlagung von Budgetgelder, Steuerhinterziehung, Erpressung und Bedrohung von politischen Gegnern sowie Konkurrenten aus der Wirtschaft. Mit diesen kriminellen Methoden hat er sein Vermögen über die Jahre zusammengerafft. Forbes Magazin führte Petro Poroschenko in der Liste der 130 reichsten Juden der Welt auf. Der ursprüngliche Familienname seines Vaters soll Waltzman heissen und er hat den Namen seiner Frau zur Tarnung angenommen, Petros Mutter.

Mit seinen 1,5 Milliarden Dollar an Vermögen und seiner Mediengruppe bestehend aus TV- und Radiosendern, darunter den Fernsehsender Kanal 5, sowie die Nachrichtenmagazine Bigmir.net und Korrespondent.ne, konnte er die Meinungsbildung und die Darstellung der Realität zu seinen Gunsten beeinflussen und manipulieren. Poroschenko ist demnach eine ukrainische Version von Berlusconi, nur viel viel schlimmer. Zu der Kontrolle über die Medien ist er auch noch im Rüstungsgeschäft tätig, produziert und verkauft Waffen die er in die Krisengebiete wie Syrien liefert. Die "Schokoladenseite" ist doch nur ein Nebengeschäft, wird aber hervorgehoben.

Was ist der Plan Washingtons den sie mit Poroschenko als neuen "Präsidenten" umsetzen wollen? Es ist noch einen „gescheiterter Staat“ (englisch failed state) vor der Haustür Russlands zu schaffen, damit Bürgerkrieg, Chaos und Zerstörung in der Ukraine herrscht, so wie die Amerikaner es schon mit Afghanistan, Irak, Libyen und Syrien veranstaltet haben. Ursprünglich wollten sie mit dem Putsch und der Machtübernahme in der Ukraine die Russen aus der Krim rausschmeissen und selber Militärbasen der NATO dort errichten. Das ist ihnen nicht gelungen. Washington hat sich komplett verrechnet, nicht nur die Krim "verloren", sondern auch Donezk und Luhansk.

Die beiden letztgenannten Regionen haben sich zusammengetan und planen eine autonome Republik zu schaffen die Novorossiya (Neurussland) heisst. Die Frage die sich daraus ergibt, wird Russland diesen neuen Staat anerkennen? Im Moment nicht, sondern Moskau wird die Abspaltung des Südosten der Ukraine wohl unterstützen und eher wie Südossetien behandeln. Wie Kiew gegen die "abtrünnigen Provinzen" vorgehen wird hängt davon ab, ob Poroschenko eine ukrainische Armee zusammenstellen kann, welche in der Lage ist die Sezessionsbewegung niederzuschlagen. Bisher hat die Armee mehr oder weniger gemeutert und Kiew musste Spezialkräfte und ausländische Söldner einsetzen.



Weil die reguläre ukrainische Armee praktisch nicht existiert, bedient sich Kiew einem zusammengewürfelten Haufen bestehend aus importierten Söldnern, Nazi-Schergen und sonstigen bewaffneten Banden. Fremdsprachige Soldaten werden öfters an den Checkpoints angetroffen und Englisch über Funk abgehört. Dazu haben die Oligarchen noch eigene Privatarmeen in ihren Einflussbereich aufgestellt. Daraus ist ein vorhersehbares Durcheinander in der Südostukraine entstanden, wo jeder auf jeden schiesst. Das resultierte zum Beispiel in einen "friendly fire" Beschuss, wo Helikopter auf die eigenen Leute in der Nähe von Volnowakha neulich geschossen haben und 16 Tote und 30 Verletzte verursachten. Dieser tödlicher Zwischenfall wurde natürlich den Selbstverteidigungskräften von Donezk zugeschrieben.

Der Privatpalast von Poroschenko. Er hat sein eigenes
"Weisses Haus" geschaffen von wo aus er die Ukraine reGIERen wird

Meine Kontakte in der Ukraine berichten mir, eigentlich wollte die Mehrheit der Bevölkerung die Oligarchen insgesamt loswerden, die schon seit Jahrzehnten das Land ausplündern, aber jetzt ist wieder ein Oligarch ihnen vor die Nase gesetzt worden, der das selbe tun wird. "Ein Bandit weg und der nächste Bandit kommt", kommentierte ein Bekannter von mir am Telefon die Wahl. Was mir auch berichtet wird, Poroschenko hat je nach dem welcher Sender ein Interview mit ihm gestern führte was anderes gesagt. Den westlichen Medien eine pro-EU und anti-russische Botschaft, den russischen Medien wiederum eine eher versöhnliche Note, von wegen Zusammenarbeit mit Russland.

Wahlfälschung? Wie schafft man es die Stimmzettel so einzuwerfen, damit sie schön zu einem Stapel sich auftürmen? Da wurde doch offensichtlich vorher die Urne gestopft.

insgesamt 18 Kommentare:

  1. Aristoteles sagt:

    Beim Klitschko habe ich aber immerhin das Gefühl, er würde langsam merken, dass er nur benutzt worden ist!

    Hat nicht irgend ein bedeutender Mann einmal gesagt: "Die Revolution frißt ihre Kinder?"

  1. Unknown sagt:

    Poroschenko will den Millitäreinsatz im Osten ausweiten (RIA Novosti). Eine Lebensversicherung würde ich dem Typ nicht mehr verkaufen...

  1. Roman sagt:

    Frau Merkel wollte eigentlich Klitschko als Präsident von Ukraine sehen. Die USA hatten aber eigenen Kandidat. Um Ihre Treue zu belohnen, wurde Klitschko als Bürgermeister von Kiew von Amis zugelassen.
    Gratuliere Ihnen, Frau Merkel. F**k EU.

  1. Unknown sagt:

    aufeinmal ist er bürgermeister von kiew genau davor hat er nicht mal 10prozent bekommen oder was weiss ich.. und dann auch noch poroschenko den die russen am liebsten lynchen würden weil er für das ganze Maidan chaos verantwortlich ist zum teil.. und jetzt kommen auch noch die rechten aus jedem loch der eu! gute nacht europa..

  1. freethinker sagt:

    Jetzt bomben die Faschisten:

    http://german.ruvr.ru/2014_05_26/Ukrainisches-Militar-bombardiert-den-Flughafen-von-Donezk-6838/

  1. Nichts als Marionetten, welches das ukrainische Volk vor die Nase gesetzt bekommt. Das Blutvergießen begann in Kiew, die Historiker und Wahrheitsliebenden unter uns werden es nie vergessen! Damit der fette reiche Mann und Frau, weiter in Ruhe und ungeniert ihre Macht auskosten können, müssen wieder mal leider sehr viele Unschuldige dafür mit ihrem Leben bezahlen. Es wird nicht lange dauern, dann kommt die Lawine zurück gerollt, woher sie ins Rollen kam.

  1. Hauptsache bei uns sagen alles schön und gut.
    Mittlerweile hoffe ich schon fast, dass mal was passiert, damit die Menschen aufwachen! Es sind zu viele Blindgänger, es sind zu viele.

    Diese EU und BRD raubt mir meine Fähigkeit zur Beherrschung. Das schlimmste ist wenn man gegen einen so sturen und überzeugten BRDler oder EUler (ich sage absichtlich nicht Deutscher oder Europäer) argumentieren muss. Es raubt mir sämtliche Energie.

    Sooo viele Blindgänger und Leichtgläubige, die alles verneinen was kritisch geäußert wird und dann das Wiederlegen unserer Medienmarionetten und Politikern sofort bejahen. Ich schlage mir gerade die Hände vorm Kopf zusammen.

    Ich glaube ein Treffen unseres Gleichen wäre mal ganz gut, um zu sehen, dass wir doch einige sind! Das würde wieder Kraft und Durchhaltevermögen geben.

  1. Tja,das ist es doch wo es hinführen muss mit dieser verdammten neoliberalen Politik,wo alle Widerstände des Kapitals beseitigt werden müssen.Wenn man das auf diplomatischen Weg und/oder Korruption nicht ereichen kann,müssen halt Faschisten ran.Dann werden diese Widerstände eben im wahrsten Sinne des Wortes "beseitigt".Dieses Schauspiel kann man jetzt in der Ukraine live und in Farbe mitterleben.Man fragt sich wie lange es dauern würde,bis der braune Mob wieder auf unseren Strassen tobt,sollte das Volk sich irgendwann Mehrheitlich auf sein Gewaltmonopol besinnen.Ich schätzte keine 2 Tage....

  1. Das ist ja der Hammer!
    Danke für diesen Blog, Freeman.

  1. AnThRoBoT sagt:

    Ich finde es auch bemerkenswert, dass der "Schoko-König" mit knapp über 50 % diese Wahl gewonnen hat, sodass keine Stichwahl nötig ist. Die Ukrainer tun mir echt leid. Bekannte von mir aus der Ukraine wurden vom Konsulat gebeten, bei dieser Scheinwahl teilzunehmen. Sie haben dankend abgelehnt.

  1. Anonym sagt:

    ...das Bild am Ende.... :D :D :D
    Es sagt alles aus. Schön gestapelt. Für Hochstapler. Für Turmbauer!
    Aber vergessen wir niemals;
    WER STAPELT, DER STÜRZT EIN!

    -WE LOVE RUSSIA-

    Nieder mit den Faschos !
    Reopen 9/11 !

  1. Cobra sagt:

    Vor kurzem noch kursierten Bilder von Protzbauten ukrainischer Politiker. Nach dem Motto: Mann, haben die die Leute abgezockt. Jetzt sind Protzbauten plötzlich völlig in Ordnung. Tststs!!!
    Ach so, es ist entscheidend, wer die Protzbauten besitzt... Ich vergaß...
    Diese Heuchelei geht mir so auf den Keks.
    Danke für den Artikel, Freeman!

  1. Fonso67 sagt:

    es geht mir oft genau so. die leute sind zu faul sich selbst zu informieren. nehmen sie einen stift und zettel mit und sagen sie nur hier steht die wahrheit schau es dir an und schreiben sir 2-3 internetseiten auf und gehen sie weiter. diskutieren bringt nichts.

  1. freethinker sagt:

    Ist schon heftig und traurig hören zu müssen, dass die neue ukrainische Regierung blind in zivile Wohnviertel mit Granaten schießen lässt und dabei auch noch Kindergärten und Schulen attakiert:
    http://german.ruvr.ru/news/2014_05_28/Artilleriebeschuss-von-Slawjansk-Verletzte-unter-Ortseinwohnern-2559/

  1. Unknown sagt:

    Trotzdem wird klitschko Bürgermeister in Kiew.. wie blind zusagen,
    Aber selbst wenn er nicht will, hat er keine Wahl aufgrund Druck von der Elite.. wie immer..

  1. freethinker sagt:

    Das Volk in der Ostukraine wehrt sich erfolgreich gegen die Faschisten aus Kiew:
    http://de.ria.ru/politics/20140529/268624272.html

  1. freethinker sagt:

    Die US-Faschisten sagen wie viele Tote bei der Unterdrückung und der Niederschlagung der Menschen, die sich aus der westlich-faschistischen Tyrannie befreien wollen im Osten der Ukraine, akzeptabel sind.
    http://german.ruvr.ru/news/2014_05_29/Poroschenko-nach-Konsultation-bei-US-Botschafter-2000-Tote-bei-Sondereinsatz-waren-akzeptabel-3846/

  1. Unknown sagt:

    Ich hasse es, von "meinem" Staat und seinen Medien belogen zu werden und stehe definitiv dagegen. Hab selbst enge Kontakte in die Ukraine. Muss aber auch anmerken, dass selbst wir in Deutschland keine Mindestwahlbeteiligung haben und ein Ergebnis der Stadt Berlin TATSÄCHLICH im ganzen Land Gültigkeit hätte. Dass das Gesetz in der Ukraine gerade jüngst erst beschlossen wurde, hat einen schalen Beigeschmack. Inhaltlich unterscheidet sich das Recht aber nicht von unserem deutschen Recht. Bitte beachtet das, wenn ihr dieses Argument unreflektiert in Diskussionen mit Andersdenkenden benutzt. Das kann nach hinten losgehen.

    X