Nachrichten

Kreideaktion in Aarau

Samstag, 12. September 2009 , von Freeman um 23:35

Tiefschlaf im CH-Medienreich der Mitte? 9/11 Kreideaktion in Aarau



Ein kleiner harter Kern sorgte am 11. September in einer nächtlichen Aktion dafür, dass auch in Aarau entlang der Bahnhofstrasse und auf einigen zentralen Plätzen viele Sprüche zum Gedenken an 9/11 und die bislang ausstehende Neuuntersuchung der Vorfälle standen. Die Reaktionen der Passanten waren äusserst positiv, und es ergaben sich verschiedene interessante kurze Gespräche, in welchen teilweise auch ein Unmut gegenüber der Berichterstattung der Mittelland Zeitung zum Ausdruck kam.

Gegenstand des Befremdens waren Artikel in der Ausgabe der MZ vom 11.09.2009. Nebst einem Bericht über Shanksville und den vermeintlichen Flug 93 sorgte vor allem der Artikel „Wo versteckt sich Bin Laden“ mit dem Untertitel „Der Kaida-Chef und Drahtzieher von 9/11 ist immer noch auf freiem Fuss“ für Empörung. Er beginnt mit der peinlichen Äusserung von Britney Spears „Ich würde Osama Bin Laden mit dem unwiderstehlichen Duft meines Parfüms einnebeln“ und fährt fort, dass Barack Obama die Suche nach dem Top-Terroristen intensiviert habe.

Weiter wird behauptet: „Doch sicher ist nur eins: Er lebt noch immer.“ Der ganze Text ist angereichert mit allerlei Spekulationen über Osama Bin Ladens möglichen Verbleib. Der alte Quatsch in alter Manier eben – und zu viel für viele Leserinnen und Leser.

Möglicherweise folgt so dem vielbeklagten Inserateschwund auch bald ein weiterer Leserschwund. Um der MZ-Mediengruppe diesen Gedanken etwas näher zu bringen und gleichzeitig auf die Bildungslücke ihrer Berichterstatter hinzuweisen, wurden auf den Vorplatz neben anderen auch folgende Sprüche geschrieben:

"Wo sind die Medienberichte über die 9/11 Wahrheitskommission?"

"Peinliche Zeitungsartikel statt berechtigte Fragen!!!"

Empfehlung an alle künftigen Strassenkreide-Aktivisten: Setzt den Medien vor deren Firmensitz regelmässig einen intelligenten Denkzettel! Zur in den letzten Jahren stetig gewachsene AZ-Mediengruppe zählen - Aargauer Zeitung- Zofinger Tagblatt- Solothurner Zeitung- Oltner Tagblatt- Basellandschaftliche Zeitung - Limmattaler Zeitung- Berner Rundschau- Langenthaler Tagblatt- Grenchner Tagblatt- Luzerner Nachrichten 202'670 Exepmlare / 421’000 LeserInnen Weiter gehören zur Mediengruppe - Stadtanzeiger- Wettinger Post - Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern- Sonntag- Radio Argovia- Tele M1 www.mittellandzeitung.ch

insgesamt 0 Kommentare: