Nachrichten

USA - Erschiessen: unsere so genannten "Westlichen Werte"

Dienstag, 21. März 2023 , von Freeman-Fortsetzung um 10:25

 



Deshalb beneidet uns die restliche Welt um unsere so genannten "Werte".

https://www.blick.ch/news/besonders-grausam-us-bundesstaat-idaho-will-zum-tode-verurteilte-kuenftig-erschiessen-id18418144.html


«Besonders grausam»

US-Bundesstaat Idaho will zum Tode Verurteilte künftig erschiessen

Zum Tode Verurteilte könnten im US-Bundesstaat Idaho bald per Erschiessungskommando hingerichtet werden.

Der US-Bundesstaat Idaho will Hinrichtungen künftig auch durch Erschiessungskommando durchführen. Der Senat des Bundesstaates im Norden der USA verabschiedete am Montag (Ortszeit) ein entsprechendes Gesetz, wie US-Medien berichteten. Zuvor hatte das Repräsentantenhaus von Idaho zugestimmt. Es sieht die Möglichkeit einer Hinrichtung durch ein Erschiessungskommando vor, sollten die Chemikalien für die Giftspritze nicht verfügbar sein. Der Gesetzestext liegt nun beim Gouverneur zur Unterzeichnung.

Seit 1976 gab es nach Angaben des Informationszentrums Todesstrafe drei Hinrichtungen per Erschiessungskommando in den USA – zuletzt 2010 in Utah. Nur die Bundesstaaten Mississippi, Utah und Oklahoma erlauben derzeit Erschiessungskommandos, wenn andere Hinrichtungsmethoden nicht verfügbar sind. Ein entsprechendes Gesetz in South Carolina wurde angefochten und geht dort durch die gerichtlichen Instanzen.

Bürgerrechtsorganisation nannte Gesetz «entsetzlich»

Nach Angaben des Informationszentrums für Todesstrafe haben bislang 23 der 50 Bundesstaaten die Todesstrafe abgeschafft. In den US-Staaten mit Todesstrafe wird hauptsächlich die Giftspritze eingesetzt. Aus Mangel an den dafür nötigen tödlichen Präparaten wurden in den vergangenen Jahren aber immer wieder Hinrichtungen verschoben.

Es gebe nun eine Alternative, um das Todesurteil zu vollstrecken, sagte Generalstaatsanwalt Raúl Labrador der Lokalzeitung «Idaho Statesman». Er war an der Ausarbeitung des Gesetzestexts beteiligt. Die Bürgerrechtsorganisation ACLU nannte das Gesetz «entsetzlich». «Ein Erschiessungskommando ist besonders grausam.» Die Gewalt solcher Hinrichtungen hinterlasse bei allen Beteiligten bleibende Narben. (SDA)

insgesamt 1 Kommentare:

  1. Large sagt:

    Die Todesstrafe durch Erschießen gibt es schon lange in den USA und dass in allen Bundesstaaten. Durch die Polizei werden hier mehr Menschen erschossen als im gesamten Rest der Welt zusammen.