Nachrichten

Deutschland - Scholz geht zu seinem Herrn nach Washington um Instruktionen zu holen

Freitag, 3. März 2023 , von Freeman-Fortsetzung um 13:24

 


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/scholz-biden-usa-besuch-100.html


Berlin untersucht die gemeinsame Beschaffung innerhalb der Europäischen Union, aber die Brüsseler Bürokratie könnte den Prozess verlangsamen, sagte ein deutscher Beamter. 


❗️Eine mögliche Lösung wäre, einen Teil der Produktion in die USA zu verlagern, wo es mehr Kapazität gibt. (...)


Da sich die europäische Wirtschaft an die Beschränkungen für russische Energie und andere Rohstoffe anpasst, werden Scholz und Biden auch die Idee eines Rohstoffclubs unter den USA, Europa und möglicherweise anderen demokratischen Nationen wie Japan und Australien diskutieren, sagte ein deutscher Beamter.


Europäische Beamte und Führungskräfte hoffen, dass ein solcher Deal ihre Unternehmen auf die gleiche Grundlage bringen würde wie Mexiko und Kanada - die ein Freihandelsabkommen mit den USA haben -, wenn es darum geht, auf Bidens massives Programm grüner Subventionen zuzugreifen, sagte der Beamte. (...)


Scholz reist ohne die übliche Pressedelegation nach Washington und nach dem Treffen ist keine Pressekonferenz geplant. 


Ein deutscher Regierungsbeamter sagte, dass die beiden Staats- und Regierungschefs ihre Diskussion diesmal privat halten wollen.


-> zum ganzen Artikel (https://news.yahoo.com/german-chancellor-set-heat-biden-050100566.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmRlLw&guce_referrer_sig=AQAAAJXSLu-vnOiDpO1h4GZPCRrIP_TtHt0tvZ5-nnKo4uq9JJT3dZGwyOIyoecJOT8Wqu3P-OPbUg-SovSxVDjOyER8b2ZJIi8MyQBoWt7kHINEOM5PLU5fmvxMRAEQbuxeB44uQav3EXFVAraOEtupkozJbudscr4t9dBudcWLBeI2)


💬 Liest sich für uns schon fast, als reise Scholz nur dahin, um den USA auf Kosten der eigenen Wirtschaft weitere lukrative Einnahmen zu sichern. Verständlich, dass er sich danach nicht der Presse stellen will... 



"Er fragte buchstäblich, ob er mal zu einem Gespräch ins Oval Office kommen könnte" - so beschreibt einer der engsten Berater des US-Präsidenten das Ende des Telefonats von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und US-Präsident Joe Biden vom 17. Januar 2023. Unser kleiner Kreis von Journalisten ist baff.

Kurz nach der Rede von Biden in Warschau vergangene Woche haben wir Gelegenheit, mit mehreren hochrangigen Regierungsmitarbeitern zu reden. Was sie sagen, dürfen wir verwenden, ohne allerdings ihre Namen zu nennen. Scholz, so erinnert sich unser Gesprächspartner, habe gefragt, ob er nach Washington kommen könne, um "über die Strategie" zu reden, "das Gesamtbild" und "wohin das alles führt". Natürlich habe der amerikanische Präsident zugesagt, "no big deal".


insgesamt 1 Kommentare:

  1. Was hat sich das Wahlvolk dabei gedacht diesem Parteiensystem dich Macht in unserem Land zu geben.Das darf alles nicht wahr sein.Wo soll,wo wird,das enden.Ich fange an mir Sorgen um meine Heimat zu machen.Zu recht denke ich.ann fängt der Michel endlich damit an zu begreifen,zu verstehen,was für ein perfides System hier aufgebaut werden soll.Werdet doch endlich wach!Der Ami,die Anderen auch,müssen verschwinden aus Deutschland,wir sind ansonsten verloren.Wo bleibt die 3M8?Unser Land,das deutsche Volk wird zerstört,vernichtet,wo seit IHR?Lasst nicht zu,dass das geschieht.Bitte helft UNS,bitte.Deutschland braucht Frieden,keine dummen Politiker, die das Volk,das Land,zerstören.Ich bitte Euch schaut nicht mehr länger zu bei dem was HIER geschieht.