Nachrichten

Scheiss Amis - Sie zündeln immer mehr. Was haben die in der Türkei zu suchen ?

Samstag, 18. März 2023 , von Freeman-Fortsetzung um 09:12

 


https://www.20min.ch/story/tuerkei-stoppt-betankung-russischer-flugzeuge-242343987330


DRUCK VON NATO-PARTNERTürkei stoppt Betankung russischer Flugzeuge

Die türkische Regierung gibt dem Druck der USA nach und erschwert nun die Betankung von russischen Flugzeugen im eigenen Land. Betroffen sind besonders Airlines mit Airbus- und Boeing-Jets.

von
Konstantin Furrer
1 / 3

UTair-Jet in Moskau: Russischen Flugzeugen wird die Reise von und in die Türkei erschwert.

IMAGO/Russian Look
Die türkische Regierung stoppt die Betankung russischer Flugzeuge.

Die türkische Regierung stoppt die Betankung russischer Flugzeuge.

IMAGO/SNA
Zuvor übte die USA Druck auf die türkische Regierung aus.

Zuvor übte die USA Druck auf die türkische Regierung aus.

imago images / CHROMORANGE

Darum gehts

  • Für russische Fluggesellschaften werden Flüge in die Türkei komplizierter.

  • Die türkische Regierung stoppt die Betankung russischer Flugzeuge.

  • Zuvor übte die USA Druck auf die türkische Regierung aus.

Die türkische Regierung schränkt die Betankung von Flugzeugen russischer Airlines stark ein. Zuvor übte der Nato-Partner USA starken Druck aus auf die türkische Regierung. Die Türkei ist seit Kriegsbeginn in der Ukraine zum wichtigen Transit- und Reiseland für Russinnen und Russen geworden. Rund ein Viertel der internationalen Flüge ab Russland entfielen 2022 auf Ziele in der Türkei. Damit soll jetzt Schluss sein. 

Die amerikanische Regierung fordert deshalb vor einigen Tagen die Sanktion gegen Russland seitens der Türkei zu verstärken. Jetzt ist die türkische Regierung dem Wunsch des Nato-Partners nachgekommen, wie die türkische Aviatik-Plattform Airporthaber.com schreibt. 

Russen-Maschinen tanken nun vor Abflug mehr

Ein komplettes Tankverbot für russische Flugzeuge gibt es aber nicht, auch fliegen dürfen die Maschinen weiterhin in der Türkei. Die Beschränkung gilt für Privat-, Fracht-, Charterflugzeuge oder Flugzeuge, die im Ausland hergestellt wurden und mehr als 25 Prozent Teile aus den USA enthalten. Diese werden künftig nicht mehr betankt, wenn sie nach Russland und nach Belarus fliegen, so die Aviatik-Plattform.

Betroffen sind somit viele Maschinen, die von Boeing oder von Airbus hergestellt werden. Als Lösung betanken russische Maschinen nun bereits vor der Hinreise in die Türkei mehr Treibstoff, um wieder aus dem Land rauszukommen. Dafür legen sie einen Tankstopp in Sochi ein.

Betroffen von der neuen Regelung sind Flugzeuge von Aeroflot, Utair, Rossiya, S7, Fly Pegas und Yamal. Mit Belavia ist auch eine belarussische Airline betroffen.

insgesamt 2 Kommentare:

  1. Omur1974 sagt:

    Die USA sollen sich um ihre eigenen Probleme kümmern.Ein NATO Staat,der Terroristen wie die YPG unterstützt hat nichts in Incirllik verloren.
    Sie können ihre Armee dort abziehen.Herr Erdoğan sollte dieses Pack an Verräter rausschmeißen.Ich kann in meinem Land jedes Flugzeug betanken,der mir Geld gibt und Touristen bringt.Wir haben gute Verhältnisse zu Russland,was man von der USA nıcht sagen kann.Eun Drecksstaat der nicht Mal einem NATO Partner F35 Flugzeuge nicht gibt,aber Terroristen hilft.
    So ein Staat und Partner kann mir gestohlen bleiben.Die Türkei ist nach den USA der größte NATO Staat,nicht zu vergessen.
    Ich kann in der Türkei tun und lassen was ich will,u8das geht die USA einen feuchten Dreck an.

  1. Erreichen wird der Westen,die NATO ebenso, damit nichts,rein gar nichts