Nachrichten

Russland - Interessante Dokumente über US - Biowaffenprogramm vor ihrer Haustüre aufgetaucht

Montag, 30. Januar 2023 , von Freeman-Fortsetzung um 14:10

 


https://sputniknews.com/20230130/russian-military-gets-its-hands-on-over-20000-documents-on-us-biowarfare-program-in-ukraine-mod-1106822600.html


Russlands Truppen für radiologische, chemische und biologische Verteidigung (RCB) begannen im vergangenen Frühjahr, das Ausmaß des US-Biowaffenprogramms in der Ukraine detailliert zu beschreiben. Washington wies die Enthüllungen zunächst zurück, doch Staatssekretärin Victoria Nuland bestätigte schließlich, dass die USA tatsächlich Biolabore in der Ukraine unterhalten.

Das russische Militär hat eine Sammlung von über 20.000 Dokumenten über das militärisch-biologische Programm der USA in der Ukraine zusammengetragen, wie der Chef der RCB-Truppen, Igor Kirillow, mitteilte.

"Im Laufe der speziellen Militäroperation haben die russischen Truppen über 20.000 Dokumente, Referenz- und Analysematerialien sichergestellt und Augenzeugen und Teilnehmer der amerikanischen militärisch-biologischen Programme befragt", sagte der Offizier am Montag in Moskau.

Diese Materialien, die weiterhin geprüft und entschlüsselt werden, bestätigen zweifelsfrei die Absicht des Pentagons, in der Ukraine biologische Waffen herzustellen und sie gegen die Bevölkerung des osteuropäischen Landes und seiner Nachbarn, einschließlich Russlands, zu testen, so Kirillov.

Der Chef der RCB-Truppen lieferte eine Reihe neuer Details zu den Aktivitäten Washingtons, darunter eine groß angelegte Aktion, die angeblich 2022 durchgeführt wurde, um ukrainische Spezialisten, die an Biowaffen arbeiten, in westliche Länder zu evakuieren, darunter die USA, Kanada und Länder der Europäischen Union. Die Verlegung solle Russland daran hindern, das Personal zu befragen, um mehr Informationen über Aktivitäten zu erhalten, die gegen internationale Verpflichtungen und Vertragsnormen verstoßen, so Kirillov.

Kirillow wies auch auf die Bemühungen der USA hin, biologisches Material aus der Ukraine nach Polen, in die baltischen Staaten und nach Zentralasien zu verlagern, während sie ihre Programme in der Ukraine einschränkten.

insgesamt 0 Kommentare: