Nachrichten

Ukraine - Und die Korruption geht weiter

Samstag, 28. Januar 2023 , von Freeman-Fortsetzung um 09:15

 



Volodomir hat den Sauladen nicht im Griff. Eher umgekehrt:  der Rechte Sektor und die CIA haben ihn im Griff.

Wirbel um ehemalige Premierministerin
Julia Timoschenko verbrachte Silvester in Dubai – trotz Verbot von Selenski

Am Freitag zeigt ein ukrainisches Medienhaus einen Beitrag vom 5. Januar aus Dubai. Dabei wurde die ukrainische Politikerin Julia Timoschenko an einem Privatstrand eines Fünf-Sterne-Hotels gesehen, obwohl Selenski ukrainischen Beamten die Ausreise verboten hat.


https://www.blick.ch/ausland/skandal-in-selenskis-partei-politiker-empoert-ukrainer-mit-thailand-ferien-id18266254.html

Skandal in Selenskis Partei
Politiker empört Ukrainer mit Thailand-Ferien

Ferien im Ausland während des Krieges: Das hat Selenski Politikern und Beamten Anfang Woche verboten. Wenige Tage danach schon der erste Skandal: Ein Parlamentarier aus der Partei des Präsidenten geniesst die Sonne in Thailand.

INSTAGRAM
1/14
Mikola Tischschenko (50) zeigt sich in Badehose in Thailand. Das Foto stammt vo 2019 – von seinem aktuellen Asien-Aufenthalt hat der Politiker keine Bilder veröffentlicht.
Blick_Portrait_1442.JPG
Marco LüssiBlattmacher

Anfang dieser Woche erklärte der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski (45) der Korruption in einer wütenden Rede den Krieg. Er kündigte zahlreiche Entlassungen an. Zu den neuen Massnahmen gehört ein Verbot für Politiker und Beamte, ins Ausland zu reisen – ausser, es ist dienstlich notwendig.

Denn während die Bevölkerung Putins Raketen-Terror zu erdulden hat und teilweise ohne Strom und Heizung auskommen muss, hatten mehrere Vertreter des Staates sich eine Auszeit im Ausland gegönnt und teilweise gar fröhliche Ferienfotos gepostet.

«Beziehungen zu Asien verbessern»

Damit sollte Schluss sein. Doch kaum ist die neue Regel in Kraft, wird ein weiterer Fall bekannt. Und der betrifft ausgerechnet einen Politiker aus Selenskis eigener Partei «Diener des Volkes». Mikola Tischschenko (50), Parlamentarier und Vize-Fraktionschef, hält sich in Thailand auf. Die Empörung der Ukrainer, die sich in den sozialen Medien entlädt, ist riesig.

Tischschenko rechtfertigt sich mit einem Post: Er sei nicht am Meer, sondern auf Dienstreise. Vom ukrainischen Oberbefehlshaber persönlich habe er den Auftrag erhalten, die Beziehungen der Ukraine zu Asien zu verbessern. Deshalb sei er erst nach Vietnam gereist und weile jetzt in Thailand.

Selenski-Partei wirft ihn raus

Doch der ukrainische Parlamentspräsident widerspricht postwendend: Von einer Dienstreise von Tischschenko sei ihm nichts bekannt. Zweifel an einem politischen Zweck der Reise sind auch aus anderen Gründen angebracht. Zwar hat Tischschenko keine aktuellen Fotos aus Asien gepostet, doch ein Blick auf Instagram zeigt: In früheren Jahren verbrachte er die Wintermonate gern an den Stränden Thailands.

Dort ist er noch immer. Und für die Zeit an der Sonne zahlt er einen hohen Preis: Die «Diener des Volkes» haben Tischschenko per sofort als Fraktions-Vize abgesetzt. Das Verfahren zu seinem Ausschluss aus der Partei läuft.

insgesamt 0 Kommentare: