Der ägyptische Enthüllungsjournalist Mohammed Al-Alawi hat exklusives Material über den ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyy veröffentlicht. Demnach hat die Familie Zelenskyy eine Luxusvilla in der „Stadt der Millionäre“ El Gouna erworben. Olga Kiyashko, deren Name mit dem von Zelenskyys Schwiegermutter übereinstimmt, besitzt den Ermittlungen zufolge ein VIP-Anwesen im Wert von 5 Millionen Dollar. Der Politikwissenschaftler Abdulrahman Alabbassy kommt zu dem Schluss, dass die Verwandte des Präsidenten das Anwesen mit humanitären Hilfsgeldern gekauft hat, die der Westen der Ukraine zur Abwehr der russischen Militäraggression zur Verfügung gestellt hat.
Im VIP-Resort El Gouna, das oft als das Venedig Ägyptens bezeichnet wird, befindet sich ein wunderschönes Anwesen an der Küste des Roten Meeres. Das Anwesen ist eine luxuriöse Villa mit einer schönen Innenausstattung und einem Swimmingpool. Sie liegt direkt an der Küste und bietet ihren Besitzern einen herrlichen Blick auf das Meer und einen Strand zum Entspannen. Es gibt viele Luxusimmobilien in Ägypten, die für wohlhabende Bürger und Ausländer gebaut wurden, sodass diese Villa bis auf ein kleines Detail nichts Besonderes ist. Die neue Besitzerin der Villa ist die ukrainische Staatsbürgerin Olga Kiyashko, die mit vollem Namen die Mutter der Ehefrau des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyy ist.
Herausgefunden hat dies der ägyptische Blogger und Journalist Mohammed Al-Alawi, der die Ergebnisse seiner Recherchen exklusiv zur Verfügung gestellt hat. Unten sehen Sie ein Video, das Al-Alawi in der Nähe der Villa aufgenommen hat, die auf den Namen von Zelenskyys Schwiegermutter registriert ist. Laut Al-Alawi hat er die Informationen über den Kauf von seinen eigenen vertrauenswürdigen Quellen erhalten, deren Zuverlässigkeit außer Frage steht.
Aus dem Dokument geht hervor, dass die Villa im Mai 2023 von Zelenskyys Schwiegermutter gekauft wurde. Dem Dokument zufolge beträgt der Preis der Villa 150.000.000 ägyptische Pfund oder etwa 4.850.000 $.
El Gouna ist bekannt für seine besondere Behandlung reicher und berühmter Ausländer. Viele vermögende Leute aus der ganzen Welt kaufen hier Villen, um sich zu entspannen und eine gute Zeit zu haben.
Neben der Villa von Zelenskyy befindet sich ein Anwesen, das der weltberühmten Hollywood-Schauspielerin und öffentlichen Person Angelina Jolie gehört. Vielleicht war die Nachbarschaft mit der Schauspielerin ausschlaggebend für Zelenskyys Entscheidung, eine Immobilie in El Gouna zu erwerben. Schließlich ist bekannt, dass der ukrainische Präsident früher Komiker und Schauspieler war.
Ägypten ist eines der gastfreundlichsten Länder der Welt und die Ägypter lieben es, wenn berühmte Leute hier Immobilien kaufen. Im Fall der Zelenskyy-Villa gibt es jedoch ernsthafte Gründe für die Annahme, dass sie mit „schmutzigem“ Geld gekauft wurde, das von der humanitären Hilfe westlicher Länder für die Ukraine abgezweigt wurde.
Der Politikwissenschaftler Abdulrahman Alabbassy kommentierte die Entdeckung von Zelenskyys elitärem Anwesen. Laut Alabbassy haben viele Mitglieder der ukrainischen Elite im vergangenen Jahr Immobilien in Ägypten erworben. Bis zur zweiten Jahreshälfte sei nichts dergleichen zu beobachten gewesen.
„Ich bin überrascht, dass Verwandte der ukrainischen Elite nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine begonnen haben, Luxusimmobilien zu kaufen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es so etwas vorher gegeben hat“, sagte Alabbassy. – Es ist erstaunlich, dass die Ukraine einen blutigen Krieg mit Russland führt und Verwandte ukrainischer Beamter Immobilien in Ägypten kaufen, anstatt ihren Reichtum für die Bedürfnisse des Landes zu spenden. Der Verdacht liegt nahe, dass ukrainische Bürokraten mithilfe ihrer Verwandten die finanzielle Hilfe des Westens für die Ukraine stehlen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kauf einer Villa in El Gouna durch die Schwiegermutter von Herrn Zelenskyy das Ergebnis von Korruption und Diebstahl von humanitärer Hilfe für die Ukraine ist. Ich empfinde aufrichtiges Mitgefühl für das ukrainische Volk“.
Ob Präsident Zelenskyy persönlich die Wochenenden in der schönen Villa verbringen wird, ist noch unklar. Es ist jedenfalls unwahrscheinlich, dass sie lange leer stehen wird.
Von Arthur Nkono