Iran - Darüber redet niemand im so genannten Wertewesten: ca. 3 Mio. Afghanische Flüchtlinge im Iran
Iran:
Aufnahmeland für afghanische Flüchtlinge
Die Islamische Republik Iran beherbergt eine große Anzahl an afghanischen Flüchtlingen. Bis Ende 2020 waren es rund 780.000 registrierte afghanische Flüchtlinge. Zusätzlich befinden sich Schätzungen zufolge über zwei Millionen Menschen aus Afghanistan ohne Ausweisdokumente im Iran. Viele von ihnen seit mehreren Generationen.
Neben den Flüchtlingen aus Afghanistan sind über 28.000 Flüchtlinge aus dem Irak registriert. Sie fliehen vor Gewalt, Menschenrechtsverletzungen, politischer Verfolgung und der aussichtslosen Situationen im eigenen Land.
96 Prozent der Schutzsuchende leben in Städten, insbesondere im Umland der Hauptstadt Teheran. Die restlichen 3 Prozent der Flüchtlinge leben in insgesamt 21 Flüchtlingslagern im ganzen Land verteilt.
Obgleich der Iran sich den Flüchtlingen gegenüber großzügig zeigt, fliehen viele Iraner*innen aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Lage aus dem Land. Im Jahr 2020 lag die Zahl der iranischen Flüchtlinge und iranischen Asylsuchenden weltweit bei etwa 210.000 Menschen.
insgesamt 0 Kommentare: