Nachrichten

Ukaine - So langsam begreiffen es auch die "normalen" Strategen

Donnerstag, 21. März 2024 , von Freeman-Fortsetzung um 09:16

 


https://insideparadeplatz.ch/2024/03/18/us-fallen-in-afghanistan-jetzt-auch-in-ukraine/


US-Fallen – in Afghanistan, jetzt auch in Ukraine?


Sowjetunion liess sich 1989 durch amerikanische Waffenlieferungen an die Mujaheddin provozieren. Steckt hinter Ukraine-Angriff Ähnliches?


18.3.2024  Albert Stahel 

1978 putschten die Nationalkommunisten in Kabul und rissen die Macht an sich. Gegen die Gottlosen entbrannte in ganz Afghanistan ein bewaffneter Widerstand, angeführt durch Stammes- und Clanführer sowie von Mullahs.


Für Brzezinski und das Sicherheitsteam von Carter war dies die Gelegenheit, Afghanistan für die UdSSR zu einem Vietnam umzufunktionieren.


Am 3. Juli 1979 beschloss die Administration, die afghanischen Mujaheddin durch die USA mit Waffen auszurüsten: „…support to the Afghan insurgents, in the form of either cash or nonmilitary supllies.“ (1)


Zwecks Verhinderung eines militärischen Konfliktes mit der UdSSR sollte diese Waffenhilfe aber zunächst bescheiden sein.


Mit der Aktion sollte die sowjetische Führung zur Invasion und zur Besetzung von Afghanistan provoziert werden. Am Ende konnte die UdSSR militärisch abgenützt werden.


Am 24. Dezember 1979 schnappte die afghanische Falle zu, und die UdSSR wurde in einen beinahe 10 Jahre dauernden Krieg verwickelt.



Sowjetische Waffenruinen in Afghanistan (A.S.)

Der gegenwärtige Krieg gegen die Ukraine weist gewisse Gemeinsamkeiten mit der afghanischen Falle von Brzezinski auf.


Bereits 2008 wurde Kiew die Möglichkeit eines Beitrittes zur NATO signalisiert. Für Moskau dürfte dies schon damals eine Provokation gewesen sein.


Erst unter der Administration von Donald Trump (1946-, Präsident 2017-2021) wurden wirksame Panzerabwehrwaffen an die Ukraine geliefert.


Nach der Wahl von Joe Biden (1942-) zum Präsidenten wurde die Waffenhilfe an Kiew intensiviert.


Dies und die Möglichkeit einer NATO-Mitgliedschaft der Ukraine könnte für den russischen Präsidenten Wladimir Putin (1952-) eine zusätzliche Provokation für die Invasion vom Februar 2022 gewesen sein.


Auch im Falle der Ukraine könnte die Waffenhilfe der USA mit dem Ziel verknüpft sein, Russland militärisch zu schwächen. Bisher sind die Lieferungen aber auf Waffentypen begrenzt worden, mit denen eine Eskalation zu einem Krieg mit Russland vermieden wird.


Die Waffenlieferungen der USA an die Ukraine erscheinen als Wiederholung der afghanischen Falle.


Wie Brzezinski in seiner Schrift „The Grand Chessboard“ feststellte, könnte die Ukraine als Vorbild für den Zerfall von Russland dienen. (2) In diesem Fall wäre der Krieg in der Ukraine eine Kopie der afghanischen Falle.


1 Gates, R. M., From the Shadows, Simon & Schuster Paperback, New York, 1996, S. 146.


2 Brzezinski, Z., The Grand Chessboard, Basic Books, New York, 1997, S. 93.



insgesamt 0 Kommentare: