Nachrichten

Florida - Hat das Suchtpotential bei den digitalen Medien richtig eingeschätzt

Dienstag, 26. März 2024 , von Freeman-Fortsetzung um 08:24

 



https://www.nzz.ch/technologie/florida-neues-gesetz-verbietet-jugendlichen-unter-14-jahren-soziale-netzwerke-ld.1823785

Weitreichendes neues Gesetz: Florida verbietet Jugendlichen unter 14 Jahren soziale Netzwerke

Mit den bis dato weitreichendsten Auflagen in den USA schränkt Florida den Zugang zu Plattformen mit «süchtig machenden Elementen» ein. Auch andere Gliedstaaten tüfteln an entsprechenden Vorlagen – doch der Widerstand der Tech-Konzerne ist gross.

Marie-Astrid Langer, San Francisco 3 min
Drucken
Am 22. März protestierte die Vereinigung Mothers Against Media Addiction (MAMA) gegen Smartphone- und Social-Media-Sucht vor den Büros von Facebook und Meta in New York.

Am 22. März protestierte die Vereinigung Mothers Against Media Addiction (MAMA) gegen Smartphone- und Social-Media-Sucht vor den Büros von Facebook und Meta in New York.

Brendan Mcdermid / Reuters

Florida hat am Montag ein Gesetz verabschiedet, das Jugendliche vor den negativen Folgen sozialer Netzwerke schützen soll: Teenager unter 14 Jahren dürfen ab 1. Januar 2025 grundsätzlich keine Nutzerkonten mehr auf jeglichen Plattformen haben, die «süchtig machende» Elemente aufweisen, also etwa das unendliche Scrollen, automatisch abspielende Videos und Push-Benachrichtigungen. Dies trifft auf alle sozialen Netzwerke wie Tiktok, Facebook, Instagram und Snapchat zu. Diese Plattformen müssen die Konten von Nutzern unter 14 Jahren schliessen und alle Informationen zu diesen löschen. 14- und 15-Jährige dürfen dort nur noch Konten haben, wenn ihre Eltern dem schriftlich zustimmen. Tun sie dies nicht, müssen auch die Konten dieser Jugendlichen gelöscht werden.

insgesamt 1 Kommentare:

  1. falke sagt:

    👏🏻👏🏻👏🏻
    Ein Silberstreif am Horizont!!

    Will gar nicht wissen was unter den Jugendlichen da nun los ist!!