Nachrichten

Ukraine - Was die Amis und Deutschen mit den Ukrainer machen ist Betrug....

Dienstag, 10. Mai 2022 , von Freeman-Fortsetzung um 15:06

 


oder kostengünstige Altlastenentsorgung.

Wer die Amis zum Freund hat, braucht eigentlich keine Feinde.


Die schweren "Spielzeuge" sind oft nach einer Woche kaputt.

https://uncutnews.ch/biden-schickt-der-ukraine-waffen-im-wert-von-milliarden-dollar-die-sie-nicht-richtig-nutzen-kann/

Nachdem der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij die USA und andere NATO-Mitglieder wochenlang mit der Forderung nach schweren Waffen zur Verteidigung gegen die laufende „spezielle Militäroperation“ Russlands bedrängt hatte, scheint sein Wunsch nun erfüllt worden zu sein.

Der US-Kongress verabschiedete am 28. April ein Gesetz, mit dem ein aus dem Zweiten Weltkrieg stammendes Gesetz wiederbelebt wurde, das es den USA ermöglichen würde, der Ukraine rasch Waffen auf Leihbasis zu liefern.

Mit 417 zu 10 Stimmen schickte das Repräsentantenhaus das überarbeitete, 80 Jahre alte Gesetz auf den Schreibtisch von Präsident Joe Biden, der es voraussichtlich unterzeichnen wird (der US-Senat hatte das Gesetz zuvor einstimmig verabschiedet).

„Die Verabschiedung dieses Gesetzes ermöglichte es Großbritannien und Winston Churchill, den Kampf fortzusetzen und die faschistische Bombardierung durch die Nazis zu überleben, bis die Vereinigten Staaten in den Krieg eintreten konnten“, sagte der Abgeordnete Jamie Raskin, ein Demokrat aus Maryland, der sich in den letzten Jahren an vorderster Front für antirussische Gesetze eingesetzt hat. „Präsident Zelensky hat gesagt, dass die Ukraine Waffen braucht, um sich selbst zu versorgen, und Präsident Biden hat diesen Ruf erhört“.

Das Vorgehen des Kongresses erfolgt, nachdem Präsident Biden zusätzlich zu den fast 3 Milliarden Dollar, die der Ukraine seit Beginn des Konflikts mit Russland bereits zur Verfügung gestellt wurden, weitere 33 Milliarden Dollar an Militärhilfe bewilligt hat. Während sich ein Großteil der früheren Waffenlieferungen auf leichte Waffen wie Panzerabwehrraketen und tragbare Luftabwehrsysteme konzentrierte, liegt der Schwerpunkt des neuen Unterstützungspakets auf schweren Waffen wie Panzerhaubitzen und gepanzerten Kampffahrzeugen, die die Ukraine benötigt, um im Kampf zerstörte oder beschädigte Ausrüstung zu ersetzen.

Hüte dich vor dem, was du dir wünschst.

General Omar Bradley, ein berühmter amerikanischer Militärbefehlshaber im Zweiten Weltkrieg, der mehr als nur ein oder zwei Dinge über das Töten von Nazis wusste, wird der Ausspruch zugeschrieben: „Amateure reden über Strategie, Profis über Logistik“. Zu jedem Stück schweren Geräts, das das ukrainische Militär im Rahmen dieser massiven Militärhilfe der USA erhalten soll, gehört auch die unausgesprochene, aber entscheidende Frage der Wartung und Nachhaltigkeit. Einfach ausgedrückt: Wenn es kaputt ist, kann man es nicht benutzen. Und Militärausrüstung geht kaputt – und zwar häufig – vor allem dann, wenn sie den Belastungen und dem Stress moderner, nicht enden wollender Kampfhandlungen ausgesetzt ist.

Nehmen Sie die 155-mm-Schlepphaubitze M777, die die USA der Ukraine zur Verfügung stellen – insgesamt etwa 90 Stück. Sie sollte ein leichter, leicht transportierbarer Ersatz für die Panzerhaubitze M198 sein, die von der US-Armee und den Marines von Mitte der 1980er Jahre bis Mitte der 2000er Jahre eingesetzt wurde. Bei ihrer Konstruktion wurden Opfer gebracht, um das Gewicht zu reduzieren, was unter Kampfbedingungen zu „ernsthaften Problemen mit Metallermüdung, Instabilität beim Abfeuern und Schäden durch Rückstoß führte, die schnell deutlich wurden“, heißt es in einem Informationsblatt über das System. Viele der Probleme, mit denen das M777 konfrontiert ist, hängen mit den für seine Herstellung verwendeten Materialien zusammen.

„Es gibt viele Probleme bei der Verwendung von Titan anstelle von Stahl“, heißt es in dem Merkblatt, „die darin begründet sind, dass Titanlegierungen bei ähnlicher Festigkeit viel weniger flexibel sind (was sie anfälliger für Metallermüdung macht)“. Außerdem kommt das Merkblatt zu dem Schluss, dass „dieses Artilleriegeschütz zu leicht für die leistungsstarke 155-mm-Munition ist. Je leichter eine Waffe ist, die ein bestimmtes Projektil und eine bestimmte Treibladung abfeuert, desto heftiger ist ihr Rückstoß. Dies hat dazu geführt, dass die Rückstoßdämpfungsmechanismen des M777 unter Gefechtsbedingungen gefährlich schnell verschleißen.“

Die Erfahrungen der US-Armee im National Training Center in Fort Irwin, Kalifornien, zeigen, dass die Kampfkraft einer mit M777 ausgerüsteten Artillerieeinheit etwa am vierten Einsatztag nachlässt, was in erster Linie auf Wartungsprobleme zurückzuführen ist. Werden diese Probleme nicht behoben, könnte eine mit M777 ausgerüstete Einheit innerhalb einer Woche völlig kampfunfähig sein. Die Lösung der US-Armee – eine umfassende Wartung auf Feldebene, unterstützt durch die Verlegung wichtiger Ersatzteile und hochqualifiziertes Personal – kann nur von Einheiten durchgeführt werden, die dafür ausgebildet sind und über eine entsprechende logistische Infrastruktur verfügen.

Die ukrainische Armee, die im Ausbildungszentrum der US-Armee in Grafenwöhr (Deutschland) am M777-System ausgebildet wird, wird sich auf die personalintensiven Anforderungen des M777-Betriebs konzentrieren (für den eine achtköpfige Besatzung erforderlich ist, im Gegensatz zur fünfköpfigen Besatzung des M198) und nicht auf die Wartung des Systems im Gefecht. Aber selbst wenn diese Waffen an der Front zum Einsatz kommen, wird die Komplexität des Systems für einen ineffizienten Betrieb sorgen, der eher früher als später dazu führen wird, dass die Haubitze M777 ausfällt und nicht mehr repariert werden kann.

Die logistischen Probleme der M777 wiederholen sich bei jeder schweren militärischen Ausrüstung, die die USA und ihre NATO-Verbündeten der Ukraine zur Verfügung stellen, angefangen bei 200 veralteten gepanzerten Mannschaftstransportern des Typs M113 aus der Vietnam-Ära (deren 6V53 Detroit-Zweitakt-Sechszylinder-Dieselmotoren mit Allison TX100-1-Dreigang-Automatikgetrieben mit nichts im ukrainischen Militärarsenal vergleichbar sind, was bedeutet, dass es in der Ukraine niemanden gibt, der sie warten oder reparieren kann), bis hin zu den 50 veralteten gepanzerten Gepard-Flugabwehrfahrzeugen aus den 1960er Jahren, die von Deutschland geliefert wurden (mit separaten Motoren für den Antrieb und die Energieversorgung des Turms, was den Wartungsaufwand verdoppelt). Die USA und die NATO scheinen sich damit zufrieden zu geben, der Ukraine alte, abgenutzte (veraltet ist hier das richtige Wort) Ausrüstung zu liefern, die unter Kampfbedingungen praktisch garantiert schnell kaputt geht und für die die Ukraine keinen logistischen Unterstützungsplan hat.

Nancy Pelosi, die demokratische Sprecherin des Repräsentantenhauses, besuchte vor kurzem die Ukraine, wo sie Präsident Zelensky sagte: „Amerika steht zur Ukraine. Wir stehen an der Seite der Ukraine, bis der Sieg errungen ist“, und fügte hinzu: „Wir verpflichten uns, für Sie da zu sein, bis der Kampf vorbei ist.“ Der Besuch von Pelosi wurde als Zeichen dafür gewertet, dass sich die Regierung Biden durch die Lieferung der von der Ukraine angeforderten schweren Waffen dafür einsetzt, dass die Ukraine den laufenden Konflikt mit Russland gewinnt. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus: Indem sie der Ukraine Ausrüstung zur Verfügung stellen, die kurz nach Beginn der Kampfhandlungen garantiert kaputt geht und für die die Ukraine keine Infrastruktur zur Wartung und Reparatur hat, tun Biden und Pelosi nicht viel mehr, als das ukrainische Militär mit Selbstmordpillen zu füttern und es als Nahrung zu bezeichnen.

Wer braucht schon Feinde mit solchen Freunden.

insgesamt 0 Kommentare: