Nachrichten

Frohe Weihnachten 2019

Dienstag, 24. Dezember 2019 , von Freeman-Fortsetzung um 12:00

Allen ASR-Lesern wünsche ich Frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit mit Freunden und Familie. Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi, das Licht ins Dunkle bringt, aber auch die Zeit des Schenkens und des aneinander Denkens.

Ich selber verbringe die Festtage mit Freunden aus der Schweiz, die mich in meiner neuen Heimat Abchasien besuchen. Habe extra einen Silbertanne vor Jahren gepflanzt, die als Weihnachtsbaum mit Lichtern geschmückt ist.


Hier, wie auch in Russland, wird wie in allen Ländern mit orthodoxen Christen, Christigeburt vom 6. bis 8. Januar gefeiert, aber die Städte und Strassen sind seit Mitte Dezember festlich dekoriert. Ich kann zweimal Weihnachten feiern ;-)

Wo ich wohne am Schwarzen Meer mit subtropischen Klima liegt nur in den höheren Lagen Schnee, in den Bergen des Kaukasus, aber zum Beispiel in Moskau ist tiefster Winter.



Hier noch ein Video über die wunderschöne verschneite Berglandschaft von Abchasien, die gleich hinter meinem Haus anfängt:

insgesamt 26 Kommentare:

  1. Unknown sagt:

    Vielen Dank Freeman,

    wünsche schöne Feiertage



    gruß...ein treuer Leser

  1. Der Freie sagt:

    Frohe Festtage und genieße deine Freiheit wo auch immer du lebst und liebst!

  1. Seeländer sagt:

    Ich wünsche Dir frohe Tage und immer nur das Beste!
    Herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz für das Gute.
    Ich hoffe, dass wir auch nächstes Jahr von Deiner Weitsicht profitieren dürfen.
    Alles Gute Dir, Freeman!
    Grüsse aus der Schweiz

  1. Alles Gute weiterhin
    bleiben Sie gesund und ein frohes Fest wünscht
    Jörg Häcker

  1. Unknown sagt:

    Als Moslem wünsche ich allen meinen christlichen Brüdern und Schwestern ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest.

  1. Anonym sagt:

    Frohe Weihnachten! Ein ewiges vergelt's Gott für deine Arbeit, der Friede sei mit dir und der Segen des heiligen Josef komme über dich!

  1. All4one sagt:

    Das ich wünsche ich dir auch. Hast mir wieder in diesem Jahr die Augen geöffnet und mich inspiriert

  1. Danke Mr Freeman. Ich wünsche Ihnen auch frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

  1. Schorry sagt:

    Lieber Freeman,herzlichen Dank für Deine grossartige Arbeit all die Jahre, und schöne ruhige Feiertage wünscht Dir ein langjähriger treuer Leser Deines Blogs (seit 9/11)
    aus Rothenburgo.d. Tauber nach Abchasien😆😆

  1. Dominik sagt:

    Alles erdenklich Liebe lieber Freeman

  1. Anonym sagt:

    Schöne Weihnachten an Freeman
    und an alle Besucher der Seite.
    Freue mich schon auf viele neue, interessante Artikel im Laufe der kommenden, spannenden Zeit.
    Geruhsame Festtage und beste Grüsse aus der Schweiz
    von einer Leserin der ersten Stunde hier!

  1. Toni sagt:

    С Рождеством Христовым!

  1. YiliVanili sagt:

    Hallo Freeman, als treuer Leser wünsche ich allen frohes und ein besinnliches Fest.Gott segne euch. Lg

  1. Jan sagt:

    Hallo Freeman, Wir wünschen fröhliche Weihnachten, besinnliche Feiertage und alles Gute für das Jahr 2020.

  1. Gaucho sagt:

    Auch für Dich, für Euch, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Dem Jahr 2020, in dem sich viel ändern wird.
    Danke für Deine immer wieder ehrlichen und guten Artikel. Mach bitte weiter so, Du gehörst zu meiner täglichen Internet-Schau.

  1. skeptiker9 sagt:

    Auch ich möchte mich bei Ihnen lieber Freeman für alle Berichte, die Sie ins Netz stellen, ganz, ganz herzlich bedanken. Ich wünsche Ihnen und allen hier, die diese Seite nutzen eine schöne, besinnlich Weihnachtszeit. Da, wie schon einmal erwähnt, meine Frau aus Rußland stammt (nach der Wende automatisch und ungefragt Ukrainerin), komme ich auch in den Genuß zweimal Weihnachten feiern zu dürfen.

  1. Magnum sagt:

    Frohes Fest!
    Genieße die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit.
    Danke für die vielen tollen Berichte in diesem Jahrzehnt!

  1. Unknown sagt:

    Auch aus Tirol allen ein gesegnetes Fest und alles Gute für das bzw. die nächsten Jahre :) und natürlich vielen Dank für die vielen Artikel und meisten Kommentare

  1. Roid72 sagt:

    Herzlichen Dank für deine tolle und professionelle Arbeit. Ich wünsche dir viel
    Gesundheit und Liebe. Und allem voran mehr Wertschätzung für deine Arbeit, die du dir reichlich verdient hast.

    Frohes neues auch an alle Leser.

  1. Unknown sagt:

    Vielen Dank Freeman,


    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und ein guten rutsch ins neue Jahr!

    Ich hoffe, ich kriege nächstes Jahr mal mehr positive Sachen zu lesen.

    Überschrift:
    Verhaftung von George Soros

    Merkel tritt zurück

    Nato verlässt die Grenze von Russland

    Trump schmeißt den Deepstate raus

    Das wäre wünschenswert.

    Grüße aus Berlin

  1. Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und vor allem Gesundheit und ein gutes neues Jahr. Vielen Dank für die ganzen Berichte dieses Jahr. Mir macht es sehr viel Freude in deinem Blog zu lesen.

  1. Unknown sagt:

    Frohe Weihnachten und vielen Dank aus Brasilien

  1. Merry Crisis and a Happy New Fear!

  1. Edward Black sagt:

    Frohes Neues Jahr, danke für deinen unermüdlichen Einsatz! Du hilfst mir sehr anderen die Augen zu öffnen. Bitte geb nicht auf!

  1. Unknown sagt:

    Frohe Weihnachten auch wenn Weihnachten ein Heidenfest ist. Ich liebe Jesus Christus und wann immer seine Geburt war, es war der schönste Tag auf dieser Erde,weil damit die Hoffnung auf die Erde gekommen ist.