Die ukrainische Botschafterin sagt, die Schweiz könne nicht neutral sein. Der Grundsatz der Neutralität basiere auf Abkommen früherer Jahrhunderte.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Ukraine-Krieg könne die Schweiz nicht neutral sein, sagt Iryna Wenediktowa.
  • Die ukrainische Botschafterin fordert, man dem angegriffenen Land helfe.
  • Sie will, dass die Schweiz zumindest indirekte Waffenlieferungen erlaubt.

------------
Passt zur Ukraine und der Nacht der langen Messer:

26. Februar

Selenskyj feuert hochrangigen Befehlshaber

23.40 Uhr: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Sonntag einen hochrangigen militärischen Befehlshaber gefeuert, der bislang im Osten des Landes gegen die russischen Truppen kämpfte. In einem einzeiligen Dekret gab Selenskyj die Entlassung von Eduard Moskaljow bekannt, Kommandeur der vereinten Streitkräfte der Ukraine. Moskaljow ist seit März 2022 – kurz nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine – auf seinem Posten im Donbass. Selenskyj nannte keinen Grund für die Absetzung.