Nachrichten

Schweiz - Elektrofahrzeuge sind nicht Polizeitauglich........ und werden nach 6 Jahren ausgemustert

Freitag, 21. April 2023 , von Freeman-Fortsetzung um 06:40

 



Polizei-Teslas noch bis Anfang 2025 im Einsatz

Die Basler Kantonspolizei löst auf. Die aktuellen Alarmpikett-Teslas würden bis Anfang 2025 das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichen. «Im Rahmen einer regulären Ersatzbeschaffung werden ab Ende Januar 2023 von der Polizeigarage neue Fahrzeuge evaluiert und getestet», so Polizeisprecher Stefan Schmitt. Diese Fahrzeuge seien im Rahmen der Testphase auf der Strasse im Einsatz, auch der «Ford Explorer» mit «ZH»-Kennzeichen.


Setzt die Kantonspolizei künftig nicht mehr auf Elektroautos? Auf diese Anfrage und jene, wieso die sieben Polizei-Teslas, die 2019 für je 140’000 Franken angeschafft wurden, bereits mit neuen Fahrzeugen ersetzt werden sollen, reagierte die Kantonspolizei am Montag nicht. Die E-Fahrzeuge sorgten damals für Kritik, da die Boliden das Budget überlasteten: Sie kosteten rund 49'000 Franken mehr als die Vorgänger-Einsatzfahrzeuge. Zudem war die Beschaffung illegal, wie eine Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rats im Nachhinein feststellen musste.  

insgesamt 0 Kommentare: