Nachrichten

USA - Die Amis sind wieder einmal fast pleite (wir finanzieren die schon seit 1971...)

Samstag, 14. Januar 2023 , von Freeman-Fortsetzung um 07:40

 


https://www.welt.de/politik/ausland/article243205863/US-Finanzministerin-warnt-vor-Zahlungsunfaehigkeit-der-Regierung.html

Die USA erreichen kommende Woche die Schuldenobergrenze. In den vergangenen Jahren wurde sie immer wieder ausgesetzt oder angehoben. Diesmal befürchtet Finanzministerin Janet Yellen eine Blockade im Kongress – mit schwerwiegenden Folgen.

US-Finanzministerin Janet Yellen hat den Kongress vor einer drohenden Zahlungsunfähigkeit der Regierung gewarnt, sollte die Schuldengrenze nicht vorübergehend angehoben oder ausgesetzt werden. Es sei „entscheidend, dass der Kongress zeitig handelt, um die Schuldenobergrenze zu heben oder auszusetzen“, schrieb Yellen in einem Brief an die Parteispitzen der beiden Parlamentskammern. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, warnte den Kongress, die Anhebung der Schuldenobergrenze sei nicht verhandelbar.

Yellen warnte, ein Schuldenverzug würde der US-Wirtschaft, der Lebensgrundlage aller US-Bürger und der globalen Finanzstabilität „irreparablen Schaden“ zufügen. Konkret seien Investitionen in bestimmte öffentliche Pensionsfonds betroffen. Die Schuldengrenze liegt bisher bei rund 31,4 Billionen US-Dollar (rund 29 Billionen Euro).

Laut Yellen erreichen die USA diese Grenze kommenden Donnerstag. In diesem Fall müsse ihr Ministerium „außergewöhnliche Maßnahmen“ ergreifen, um die Zahlungsunfähigkeit der USA zu vermeiden, kündigte Yellen an. Solche Maßnahmen könnten das Problem jedoch höchstens sechs Monate aufschieben, mahnte sie.

Das Weiße Haus lehnt Verhandlungen ab

Jean-Pierre betonte, das Weiße Haus „werde keinerlei Verhandlungen“ bei dem Thema führen. Es habe stets überparteiliche Zusammenarbeit bei der Anhebung der Schuldenobergrenze gegeben „und so sollte es sein“, sagte sie. „Es sollte kein politischer Spielball sein.“ Das Schuldenlimit war in den vergangenen Jahrzehnten unter Präsidenten beider Parteien Dutzende Male ausgesetzt oder angehoben worden – und das mit parteiübergreifenden Mehrheiten.

Einige republikanische Abgeordnete wollen ihre Zustimmung zur Anhebung der Obergrenze jedoch als Verhandlungsmasse nutzen, um Ausgabenkürzungen durchzusetzen. Bei den Zwischenwahlen im November, den sogenannten Midterms, hatten die Republikaner eine knappe Mehrheit im Repräsentantenhaus gewonnen.

Sollten der von der Demokratischen Partei kontrollierte Senat und das von den Republikanern kontrollierte Repräsentantenhaus sich nicht einigen können, droht der weltgrößten Volkswirtschaft die Zahlungsunfähigkeit. 2011 hatte eine neu gewählte, republikanische Mehrheit im Kongress eine Anhebung der Schuldengrenze hinausgezögert. Dadurch war die Kreditwürdigkeit der USA zum bisher einzigen Mal in der Geschichte herabgestuft worden.

insgesamt 0 Kommentare: