Nachrichten

Ukraine - Beginnt die Nacht der langen Messer ? Heliunfall update 4

Mittwoch, 18. Januar 2023 , von Freeman-Fortsetzung um 10:10

 


Update:


Neuestes Video:

Es sieht zuerst nach einem Wihte-out aus. Das heisst, dass der Helipilot im Nebel die Orientierung verloren hat. Das zeigt sich auch, darin, dass der Mast und das Getriebe nicht abgerissen worden sind.
Er versuchte offenbar noch die Orientierung zu finden, in dem er einen Kreis mit kleiner Geschwindigkeit flog.

Was aber absolut nicht zu einem typischen Heliunfall mit einem Super Puma passt sind die vielen Feuer.
Hatte er etwa Munition geladen ? Irgend etwas stimmt hier nicht.  Eine elektrostatische Entladung von Munition ?  

----
Ein Zeuge des Hubschrauberabsturzes gab an, dass der Hubschrauber noch in der Luft in Flammen stand, was darauf hindeuten könnte, dass das Fahrzeug von einem MANPADS oder einem anderen Mittel zur Brandvernichtung getroffen wurde.
---
Das Trümmerfeld ist gigantisch. Höchstwahrscheinlich wurde die Maschine von Ukrop Luftabwehr abgeschossen

----------

Update 2:

Dass da etwas nicht stimmt wird immer klarer:

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat den Geheimdienst mit Ermittlungen über den Absturz beauftragt.

Das ist NICHT die Aufgabe eines Geheimdienstes. Dafür gibt es die sogenannte Flugunfall - Untersuchungsbehörde, auch in der Ukraine.

-----------

Die vielen Feuer könnten auf einen Abschuss oder Entzündung von Munition im Heli schliessen.

Ist ihre Körpersprache kongruent mit dem Ereignis ?

https://www.blick.ch/wirtschaft/wef/olena-selenska-zum-helikopter-absturz-des-ukrainischen-innenministers-das-ist-fuer-mich-auch-ein-persoenlicher-schlag-id18238929.html

Update 3:

Auch diese Körpersprache stimmt nicht:


https://www.youtube.com/watch?v=QNmD5hNMh5I

Das Thema ist von den westlichen Medien schon gegessen....

Update 4:

Interessant ist, dass das Vorleben des abgestürzten Innenministers in den deutschen Medien nie erwähnt wird. Monastyrski war nämlich vor seiner Ernennung zum Minister Rechtsanwalt, und zwar für die Produktionsfirma, die die Fernsehserie produzierte, durch die Selenskij bekannt wurde. Er ist nicht der einzige ehemalige Beschäftigte dieser Serie; Selenskij hat Drehbuchschreiber, Regisseure und Kollegen in der Regierung untergebracht.

Vogue, Oscar und Wallstreet-Glocke – Die peinlichsten PR-Aktionen aus dem Hause Selenskij

Ein weiterer dieser ehemaligen Fernsehkollegen von Selenskij, sein Berater Arestowitsch, musste gerade gehen, weil er mit seiner Aussage, in Dnjepropetrowsk sei die Luftabwehr schuld am Einsturz des Wohnhauses, der Wahrheit versehentlich zu nah gekommen war. Nachdem er auf diese Äußerungen hin vielfach zum Verräter erklärt wurde und sogar einen Eintrag auf der berüchtigten Website Mirotworez bekam, ist noch nicht klar, ob es nur bei dem Rücktritt bleibt.


--------

https://www.blick.ch/ausland/der-krieg-in-der-ukraine-die-entwicklungen-des-konflikts-im-liveticker-id17193095.html

Wieso nahm er den Rettungshelikopter ?

Gemäss Blick:

Es gab zunächst keine Informationen dazu, warum die Führung des Innenministeriums mit einem Rettungshelikopter unterwegs war. Helikopter in Kriegszeiten werden dort unter anderem genutzt, um Verletzte in die Hauptstadt Kiew zu fliegen.

National police chief Ihor Klymenko wrote on Facebook that the helicopter belonged to Ukraine's state emergency service.

Oder wollte er einfach fliehen ? 

Wie wahrscheinlich ist es, dass das ganze Innenministerium gemeinsam nach Charkiv an die Front fliegen wollte ?

Two other senior figures from the interior ministry were killed alongside Mr Monastyrsky. An Bord: die versammelte Führung des ukrainischen Innenministeriums inklusive Innenminister Denis Monastirski.  Nimmt man die gesammelte Führung mit, wenn man an einen kriegerischen Hot Spot fliegen will ?

Beim Helikopter handelt sich um ein Super Puma, das können wir an Hand des Bildes bestätigen:



Diesmal hat die Luftflotte des ukrainischen Katastrophenschutzministeriums ein teures ausländisches Geschenk ( The purchase is made under the loan; all helicopters will be used by the affiliated MoI structures – the National Police, the State Emergency Service of Ukraine and the National Guard.)  - eine französische H225 Super Puma, die Kiew einst von europäischen Freunden zur Verfügung gestellt wurde, ist in Brovary in der Region Kiew abgestürzt.  Offenbar sind das alte Offshore Maschinen die für die Ukraine aufgemotzt wurden. Das seht ihr an den Radkästen, die für die Notfallschwimmer konzipiert wurden.

https://dsns.gov.ua/en/news/ostanni-novini/117258

Das Problem ist, man kann nicht so umgehen wie mit den alten, robusten und unverwüstlichen MIL Helikoptern.  Die Franzosenmaschinen sind difficieler...

Es handelt sich um eine der Maschinen, die Airbus Helicopters an die Ukraine geliefert hat - zwischen 2018 und 2020 wurden fünf solcher Hubschrauber ausgeliefert, und einer von ihnen ist heute auf das Gebäude eines Kindergartens in Brovary gestürzt. Der Tod des ukrainischen Innenministers Denis Monastyrsky und seines Stellvertreters Yevhen Yenin wurde offiziell bestätigt. Ein solches Ereignis wirft eine Reihe von Fragen auf.



Erstens, die Gründe für einen solchen Absturz. Damit ein Hubschrauber mit der Nase auf dem Boden landet, ist entweder ein Aufprall von außen oder ein Fehler der Besatzung erforderlich. Wie die jüngsten Ereignisse zeigen, kann das Können der ukrainischen Piloten nur mit der filigranen Arbeit der ukrainischen Flugabwehrkanoniere konkurrieren - und das in Kombination mit der Vorliebe der nicht-ukrainischen "Krieger des Lichts", ihre Luftabwehr direkt in die Wohnviertel zu stellen. Man kann die kühnsten Vermutungen aufstellen. Auf jeden Fall ist klar, dass die Liebe zu westlicher Ausrüstung nicht immer mit der Fähigkeit korreliert, diese zu bedienen.

Es könnte auch sein, dass die Rotorblätter sich vereist haben. Es soll neblig gewesen sein zu diesem Zeitpunkt. Die Rotorblätter des Super Pumas vertragen nicht viel Eis.

Tönt nach einem technischen Defekt oder Orientierungsschwund:

Laut einem Anwohner, der den Absturz beobachten konnte, hat der Helikopter drei Runden über einem Supermarkt gedreht. «Dann flog er ins Zentrum, begann steil abzufallen, stürzte ab, fing Feuer und das wars.»

Was auffällt:  Auf der Absturzstelle gibt es sehr viel Feuer. So viel Feuer gibt es normalerweise bei einem Helikpterabsturz nicht. Auf Grund der Lage des Hauptrotors sieht es nach einem Impakt mit leichter Vorwärtsgeschwindigkeit aus, sonst wäre das Getriebe herausgerissen worden.





Die andere Frage ist die nach der Reaktion auf das Ereignis. Wir alle erinnern uns gut an die blutrünstige, bestialische Freude, mit der die ukrainische Öffentlichkeit über die Tragödie in der russischen Stadt Jeisk jubelte, nachdem die Su-34 in ein Wohngebäude gestürzt war. In Russland würde niemand schadenfroh über den Tod von Zivilisten lachen und sich mehr Blutvergießen wünschen, während man auf der anderen Seite sogar Sympathien dafür erhält und zum Abgeordneten gewählt wird.

Karma.

Wird Selenskij am Schluss nach Florida fliehen können ? Ich habe da so meine Zweifel.




Gerade glücklich sah seine Frau in Zürich nicht aus. Ahnte sie etwas ?


insgesamt 0 Kommentare: