Nachrichten

Aegypten - Wieso die alten Aegypter schon wussten, dass die Erde rund ist

Mittwoch, 18. Januar 2023 , von Freeman-Fortsetzung um 07:19



 

Nichts Neues unter der Sonne.


https://youtu.be/ScEZjDLgKco


Auch die Türken wussten schon von der Neuen Welt  ( 1513 )



Nach heutigen Erkenntnissen war Leif Eriksson der erste Europäer, der im Jahr 1021 das amerikanische Festland betrat.[4][5] Die Einzelheiten sind unterschiedlich überliefert. Bei L’Anse aux Meadows auf Neufundland wurden im 20. Jahrhundert archäologische Funde gemacht, die den Grænlendingarn, das heißt skandinavischen Bewohnern Grönlands, zugeordnet werden.[6] Die Münze von Maine kam wohl von dort über Handelswege der Ureinwohner zu ihrem Fundort.[7] Gemäß den „Vinland-Sagas“, die von den Entdeckungsfahrten der Grænlendingar berichten, benannten sie entdeckte Küstenabschnitte in HellulandMarkland und Vinland. Die Zuordnung dieser Gebiete ist umstritten und reicht von der Baffininsel und Labrador bis hin nach Neuschottland oder Massachusetts.

Auf weiteren Expeditionen, unter anderem von Leifs Bruder Thorvald, kam es zu Begegnungen mit Eingeborenen. Die Grænlendingar nannten die amerikanischen Ureinwohner Skraelinger („Schwächlinge“ oder „hässliche Menschen“). Nach 1020 begab sich der Grænlendingar Thorfinn Karlsefni nach Vinland, um dort eine Siedlung zu gründen. Frauenmangel[8][9] und Kämpfe mit den Skraelingern[10] bewegten die Grænlendingar dazu, Vinland nach wenigen Jahren wieder zu verlassen.

Archäologisch lässt sich seit 2021 die Anwesenheit von Europäern für das Jahr 1021 dendrochronologisch nachweisen.[11]


Kontakte über die Beringstraße nach Alaska[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kontakte auf die eurasischen Landmasse sind bereits vor Ankunft der ersten europäischen Entdecker an venezianischen Glasperlen, die zwischen 1400 und 1480 vermutlich aus Sibirien über die Beringstraße nach Alaska gekommen sind, festzustellen.[12]

insgesamt 0 Kommentare: