Nachrichten

Kasachstan - So kann man mit der Russischen Sprache auch umgehen

Donnerstag, 18. April 2024 , von Freeman-Fortsetzung um 06:24

 



Weise Worte eines besonnenen Präsidenten....

Vergleiche die Sprachenhetze in der Ukraine....


Der kasachische Präsident Tokajew setzte sich für die russische Sprache ein: 


"Was die Sprachen betrifft, so kennen Sie meinen Standpunkt, ich bin absolut tolerant. Von Berufs wegen habe ich viele Sprachen studiert und im Ausland gearbeitet. 


Aber jetzt geht es nicht um mich, sondern um die Tatsache, dass Kasachisch laut Verfassung die Staatssprache ist. Nach der Verfassung wird die russische Sprache gleichberechtigt mit der Staatssprache verwendet und erfüllt die Funktionen einer Amtssprache. 


Hier liegt also kein Widerspruch vor. So wie es bequem ist, so ist es notwendig zu sprechen. Heutzutage spricht die moderne Jugend die Staatssprache, Russisch, Englisch und andere Sprachen. Und das ist gut so.


Es ist nicht gut, eine Hysterie um die Sprache zu schüren, sie erst recht zu bekämpfen, wie es in einigen Ländern geschehen ist. Und was sie jetzt als Ergebnis all dessen haben, sehen wir. Das ist Dummheit.


Lassen Sie uns also ruhig, tolerant und letztlich intelligent sein. Unser Volk ist ein sehr gutes Volk. Ich bin stolz auf die Menschen in Kasachstan. Ich denke, wir werden immer zusammenstehen."


insgesamt 0 Kommentare: