Nachrichten

Schweiz / Deutschland - Trotz höherer Löhne sind die Stückkosten in der Schweiz geringer. Stihl hat es kapiert

Montag, 27. Januar 2025 , von Freeman-Fortsetzung um 09:46

 




Es ist nicht der Lohn, sondern die Stückkosten massgebend. Da ist die Schweiz noch wesentlich besser als Deutschland, trotz fast doppeltem Lohn.

Deshalb heissen wir auch Eid-GENOSSENSCHAFT. Die humane Marktwirtschaft ist bei uns teilweise schon implementiert;  kein absolutes Recht des Stärkeren.

------

Für den neuen Standort zieht Stihl die Schweiz in Betracht, wo das Unternehmen seit 50 Jahren Sägeketten produziert. 


❗️Trotz höherer Löhne sei eine Arbeitsstunde in der Schweiz um zehn Prozent günstiger als in Deutschland, was auch auf geringere Bürokratie zurückzuführen sei.


insgesamt 1 Kommentare:

  1. Altmann sagt:

    Kann vielleicht sein. Ich bezweifle das aber. Denke in Deutschland wäre die Produktion günstiger . Günstige Produktionskosten allein sind nicht alles. Im Vergleich zu China werden wir nie so günstig produzieren können . Stihl muss sich durch Qualität und vor allen Image behaupten . Nur dadurch ist der Forstarbeiter weltweit bereit soviel Geld ausgzugeben. Da MADE IN GERMANY aber mittlerweile nicht merh gut fürs Image ist wird die Produktion verlagert. Über Deutschland lacht doch schon die ganze Welt . Wenn einer nun eine Stihl kauft hört er von seinen Kollege vielleicht: Was von den depperten Deutschen kauft du so eine teuere Säge ? In der Schweiz kann man noch mit Image und Qualität punkten . Werbeslogen läuft wie ein Schweizer Uhrwerk . Meiner Meinung nach hat dies viel mit der Enstscheidung in die Schweiz zu gehen zu tun. Kann das Unternehmen natürlich offizell so schlecht zugeben .