Nachrichten

Georgien - Canvas und Otpor sind wieder am Werke

Dienstag, 7. März 2023 , von Freeman-Fortsetzung um 11:35


Wer kennt Canvas nicht ?  Oder OTPOR  ?   Oder die londoner Firma "Rent a crowd" ?

Die waren in Georgien schon 2 mal an der Arbeit..........



Borrel gegen Transparenz?


Das georgische Gesetz über ausländische Agenten widerspricht den Bestrebungen des Landes, der EU beizutreten, sagte EU-Außenbeauftragter Josep Borrell in einer Erklärung.


„Das georgische Parlament hat am Dienstag in erster Lesung ein neues Gesetz zur Transparenz externer Einflussnahme verabschiedet. Das ist eine sehr schlechte Entwicklung für Georgien und seine Bevölkerung“, sagte er. 


„Das Gesetz ist mit den Werten und Standards der EU nicht vereinbar . Es widerspricht dem erklärten Ziel Georgiens, der Europäischen Union beizutreten.“ 


Borrell fordert auch „Respekt für das Recht der [georgischen] Bürger auf friedlichen Protest“.


💬 Respekt für den Protest gegen die Transparenz von ausländischer Einflussnahme möchte der Borrell, soso. Oben seht ihr heutige Aufnahmen der Proteste gegen die Rentenreform in Paris, Frankreich, EU!


-------------

AUSLANDGEGEN PRO-RUSSISCHE AUSSENPOLITI

Massenproteste in Georgien – Demonstranten versuchen, in Parlament einzudringen

Demonstranten versammeln sich an einem zerstörten Sicherheitszaun vor dem georgischen Parlament
Demonstranten versammeln sich an einem zerstörten Sicherheitszaun vor dem georgischen Parlament
Quelle: dpa/Zurab Tsertsvadze
In Georgien wachsen die Spannungen im Streit über die außenpolitische Ausrichtung. Das Parlament billigte am Dienstag ein Gesetz, wonach das Land Kritikern zufolge von der EU abrücken und sich Russland annähern soll. In der Hauptstadt Tiflis kommt es in der Nacht zu heftigen Ausschreitungen.

In Georgien haben tausende Menschen gegen ein Gesetzesvorhaben gegen „ausländische Agenten“ demonstriert, das aus ihrer Sicht Medien und Nichtregierungsorganisationen einschüchtern soll. Das berichten die Nachrichtenagenturen AFP und Reuters.

Wie auf Bildern des unabhängigen Fernsehsenders Pireli TV zu sehen war, versammelten sich die Demonstranten am Dienstag vor dem Parlament in Tiflis, nachdem dieses dem umstrittenen Gesetz in erster Lesung zugestimmt hatte. Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer gegen die Menge ein.

Bilder des TV-Senders „Nexta“ zeigen zudem, wie Demonstranten gegen 23 Uhr versucht haben, Zäune niederreißen. Nach Angaben des weißrussischen Senders, dessen Hauptsitz mittlerweile im polnischen Warschau ist, handelt es sich dabei um Absperrungen des georgischen Parlamentsgebäudes in der Hauptstadt Tiflis.

Laut Pireli TV waren die Proteste zuvor weitgehend friedlich verlaufen. Mindestens ein Teilnehmer habe aber einen Molotowcocktail auf Polizeibeamte geworfen. Das neue Gesetz sieht vor, dass Organisationen, die sich zu mehr als 20 Prozent mit Geldern aus dem Ausland finanzieren, sich als sogenannte ausländische Agenten registrieren lassen müssen. Anderenfalls drohen ihnen Strafen.

Proteste in Georgien
Protest in Tiflis
Quelle: dpa/Uncredited

Die Vorlage erinnert an ein Gesetz, das 2012 in Russland verabschiedet worden war. Der Kreml hat dieses umfassend genutzt, um Medien und regierungskritische Organisationen oder andere Kritiker zu unterdrücken.

„Ihr repräsentiert heute das freie Georgien“

Die georgische Präsidentin Salome Surabischwili stellte sich hinter die Demonstranten in Tiflis. „Ihr repräsentiert heute das freie Georgien, das seine Zukunft in Europa sieht und das niemanden diese Zukunft rauben lassen wird“, erklärte sie während eines Staatsbesuchs in New York.

Die Präsidentin forderte, das Gesetzesvorhaben aufzugeben, und kündigte ihr Veto gegen den Text an. Da die Regierungspartei „Georgischer Traum“ eine absolute Mehrheit im Parlament hat, kann sie dieses Veto jedoch aufheben.

Die frühere Sowjetrepublik Georgien strebt eigentlich einen Beitritt zur EU und zur Nato an. In jüngster Zeit nährten aber mehrere Maßnahmen der Regierung Befürchtungen, das Land könne sich Russland zuwenden.

Die US-Botschaft in Georgien erklärte am Dienstag nach der Verabschiedung des Gesetzes über „ausländische Agenten“ in erster Lesung, dies sei „ein düsterer Tag für die georgische Demokratie“. Wenn die Regierung in Tiflis an dem Vorhaben festhalte, schade sie damit den Beziehungen „zu ihren strategischen Partnern“.

Georgien hatte wenige Tage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine zusammen mit dieser und Moldawien einen Antrag auf Mitgliedschaft in der Europäischen Union gestellt. Im Juni gewährten die Staats- und Regierungschefs der EU Kiew und Chisinau den offiziellen Kandidatenstatus, erklärten jedoch, dass Tiflis zunächst eine Reihe von Reformen durchführen müsse.

Die Pläne, der Nato und der EU beizutreten, sind in der georgischen Verfassung verankert. Sie werden Meinungsumfragen zufolge von mindestens 80 Prozent der Bevölkerung unterstützt.

insgesamt 0 Kommentare: