Nachrichten

Luftfahrt - Wie sicher ist Fliegen noch ?

Sonntag, 18. Dezember 2022 , von Freeman-Fortsetzung um 07:55

 


Wie sicher ist das Fliegen in Corona-Zeiten?

Auch in der Corona-Pandemie-Zeit gab und gibt es Flüge, jedoch nicht mehr so viele wie zuvor und oftmals waren es sehr viele Flüge mit vielen leeren Passagierplätzen. Dies zeigte sich besonders in den Terminals der Flughäfen weltweit.

Die Routine war für viele Piloten plötzlich nicht mehr gegeben, was zu einer allgemeinen Gefährdungslage im Flugverkehr führte. Manchmal wurde lediglich der falsche "Finger" am Terminal angerollt, manchmal aber waren es Landungen mit Tail Strikes, welche mit enormen Kosten verbunden sind.

Daneben kam es seit Beginn der Corona-Impfangebote auch vermehrt zu gesundheitlichen Problemen bei "Piloten in flight", also während sie die Maschine in der Luft steuerten.

Hier ein kleiner Auszug der "medizinischen Geschehnisse über den Wolken":

06.12.2022

Luftverkehrslage 37 - Erlebnisbericht Flug LH772
Am 05.12.2022 befand ich mich als Passagier auf dem Flug LH772 von München nach Bangkok, als etwa 3 Stunden nach dem Start in München die Durchsage erfolgte, dass man einen Arzt oder Sanitäter für einen plötzlich erkrankten Passagier suche. Glücklicherweise handelte es sich um keinen lebensbedrohlichen Fall und der Flug konnte wie geplant weiter fortgesetzt werden. Auch wenn derartige Vorfälle der Normalität entsprechen, so ist jedoch mittlerweile eine neue psychische Belastungsstufe hinzugekommen, welche auf diesem Flug feststellbar war. Festgestellt hatte ich im Rahmen der Versorgung des Patienten, dass diese Person mir als erste Reaktion seinen Corona-Impfstatus entgegenbrachte und mir ihre selbstdiagnostische Verdachtsdiagnose mit größter Angst zutrug. Auch die in direkter Nachbarschaft platzierten Passagiere zeigten deutliche Anzeichen von Angst. Meine Empfindung wurde dadurch untermauert, dass zeitnah folgend im Cockpit ein Rauchmeldealarm aus einer der Toiletten auftrat und der Pilot daraufhin mit einer deutlich warnenden Durchsage selbst schlafende Passagiere auf diesem Nachtflug aufweckte. Er wies nochmals auf das Rauchverbot an Bord der Maschine hin und drohte damit, jeglichen weiteren Verstoß zu ahnden und die potentielle Person an die polizeilichen Behörden am Flughafen in Bangkok zu übergeben.

30.11.2022

Luftverkehrssituation 36 – Pilot verliert während des Fluges Bewusstsein
Am 22. September 2022 kam es, wie jetzt erst bekannt wurde, zu einem Zwischenfall im Cockpit auf einem Flug der Airline Jet2.com. Die Boeing 737-800 mit der Registrierung G-DRTG, befand sich auf dem Flug LS-662 von Larnaca (Zypern) nach East Midlands (UK), auf FL360 etwa 70 nm südöstlich von Frankfurt/Main (Deutschland), als der Flugkapitän einen Notfall meldete, da der erste Offizier plötzlich handlungsunfähig wurde. Die Maschine wurde umgeleitet nach Frankfurt, wo sie etwa 35 Minuten nach dem Verlassen von FL360 um 01:42L (während des Nachtflugverbotes) sicher auf der Landebahn 25L landete.
Das Flugzeug blieb etwa 10 Stunden am Boden und flog dann weiter nach East Midlands, wo es mit einer Verspätung von etwa 10 Stunden ankam.
Die deutsche BFU stufte den Vorfall als schweren Zwischenfall und leitete eine Untersuchung ein.

22.11.2022

Luftverkehrssituation 35 - Pilot wird während des Fluges arbeitsunfähig
Eine Boeing 737-700 von Westjet, Registrierung C-GWBN, die am 16. November 2022 den Flug WS-661 von Toronto, ON nach Calgary, AB (Kanada) mit 117 Passagieren und 5 Besatzungsmitgliedern durchführte, befand sich auf FL360 etwa 110 nm östlich von Winnipeg, MB (Kanada), als einer der Piloten arbeitsunfähig wurde. Ein Pilot, der als Passagier mitreiste, wurde als Vorsichtsmaßnahme eingesetzt, während das Flugzeug nach Winnipeg umgeleitet wurde, wo es etwa 25 Minuten später sicher auf der Piste 18 landete.
Die kanadische TSB berichtete: "Der Flug landete ohne Zwischenfälle und wurde am Flugsteig von Rettungskräften in Empfang genommen."
Luftverkehrssituation 34 – Pilot verliert im Steigflug beim Start Bewußtsein
Eine Embraer ERJ-175 mit Registrierung N296NN von Envoy, sollte im Auftrag von American Airlines am vergangenen Samstag (19.11.2022) den Flug AA-3556 von Chicago O'Hare, IL nach Columbus, OH (USA) durchführen. Die Maschine befand sich im anfänglichen Steigflug von der Landebahn 28R in Chicago, als der Pilot auf dem rechten Sitz meldete, dass der Kapitän außer Gefecht gesetzt und "k.o." sei und sie umkehren müssten. Das Flugzeug stoppte den Steigflug bei etwa 5000 Fuß und setzte zum Anflug auf die Landebahn 28C an. Der erste Offizier teilte mit, dass sie in der Lage seien, die Landebahn zu verlassen und dann anhalten würden, um den Kapitän von seinem Sitz zu holen. Der Erste Offizier wies darauf hin, dass sich die Sanitäter zum Flugsteig begeben sollten, da sie noch nicht wussten, wie sie den Kapitän aus dem Flugzeug holen sollten.
Später wurde berichtet, dass der Pilot trotz Wiederbelebungsversuchen verstorben sei.

05.11.2022

Luftverkehrssituation 33 – 2 Crewmitglieder werden bewusstlos
Eine Boeing 737-800 der Alaska Air, Registrierung N586AS, die heute den Flug AS-952 von Kahului, HI nach Seattle, WA (USA) durchführte, befand sich auf FL340 über dem Pazifischen Ozean etwa 330 nm nordnordöstlich von Kahului, als der Kapitän beschloss, umzukehren und nach Honolulu umzuleiten. Er forderte für die Ankunft medizinisches Personal an, da zwei Flugbegleiter bewusstlos wurden, nachdem ihnen zunächst schwindelig geworden war. Sie erholten zwar kurzzeitig, jedoch kam es zu wiederholten Bewusstseinsstörungen. Die Maschine sank für den Rückflug auf 10.000 Fuß. Im Landeanflug auf Honolulu wurde die Besatzung darauf hingewiesen, dass es am besten sei, zum Flugsteig zu rollen, um das medizinische Personal nah an die Maschine bringen zu können, welches zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht am Flugsteig angekommen war. Etwa 70 Minuten nach der Entscheidung umzukehren, setzte das Flugzeug zu einer sicheren Landung auf der Piste 04R an. Das Flugzeug rollte zügig zum Vorfeld, wo die Rettungskräfte bereits eine Patientenübernahme am Flugsteig vorbereitet hatten.
Das Flugzeug befindet sich etwa 9,5 Stunden nach der Landung immer noch am Boden in Honolulu.

02.11.2022

Luftverkehrssituation 32 - Pilot wird während des Fluges bewußtlos
Am vergangenen Donnerstag (27.10.2022) befand sich eine Boeing 737-800 von Flydubai, Registrierung A6-FED, auf dem Flug FZ-1942 von Taschkent (Usbekistan) nach Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). An Bord befanden sich 172 Personen. Auf Flughöhe FL380 etwa 260 nm nordöstlich von Shiraz (Iran), wurde der Kapitän plötzlich bewusstlos, woraufhin der Erste Offizier den Notstand erklärte und um Umleitung nach Shiraz bat, wo das Flugzeug etwa 50 Minuten später sicher auf der Landebahn 29L landete.
Das Flugzeug blieb etwa 10 Stunden am Boden, setzte dann den Flug mit einer Ersatzbesatzung fort und erreichte Dubai mit einer Verspätung von etwa 11 Stunden.
Der Flughafen von Shiraz meldete, dass ein Mitglied der Besatzung erkrankt war und die Umleitung nach Shiraz veranlasst wurde, wo ein medizinisches Team den Patienten erwartete.
Weitere Informationen zu Geschehnissen im internationalen Flugverkehr finden Sie bei Interesse auf der Unterseite "Luftfahrt".

30.10.2022

Luftverkehrssituation 31 - Pilot verliert beim Startvorgang Bewusstsein
Am Samstag, dem 22.10.2022 startete eine Boeing 767-300 der Austrian Airlines mit Registrierung OE-LAZ in Wien für den Flug OS-87 nach New York.
Während des Steigfluges auf FL 260 brach der Kapitän den Steigflug ab, da der 1. Offizier plötzlich das Bewusstsein verloren hatte.
Der Kapitän bat um die Erlaubnis, die Maschine unmittelbar wieder in Wien zur Landung bringen zu dürfen und landete die Maschine 40 min nach dem Start sicher auf Landebahn 34 in Wien.
Der erkrankte 1. Offizier wurde unmittelbar in medizinische Obhut gegeben. Der Flug wurde in beide Richtungen gecancelled.

06.10.2022

Luftverkehrssituation 30 - Pilot wird Sauerstoffpflichtig
Ein Airbus A320-200 der Eurowings mit der Registrierung D-AIZT, befand sich am 24. Juli 2022 auf dem Flug EW-634 von Köln (Deutschland) nach Rhodos (Griechenland) auf FL370, etwa 10 nm nordwestlich von München (Deutschland), als der Flugkapitän beschloss, das Flugzeug nach München umzuleiten, da der erste Offizier plötzlich erkrankte und Sauerstoff benötigte. Das Flugzeug landete etwa 25 Minuten später sicher auf der Landebahn 08L in München.
Die deutsche BFU meldete, dass der erste Offizier erkrankte und von der Kabinenbesatzung mit Sauerstoff versorgt wurde, während der Kapitän das Flugzeug nach München umleitete. Der Vorfall wurde als schwerer Zwischenfall eingestuft und wird von der BFU untersucht.

02.10.2022

Luftverkehrssituation 29 - Durch Annäherungsalarm ausgelöstes Flugmanöver verletzt 2 Flugbegleiter
Eine Canadair CRJ-700 der PSA Airlines mit der Registrierung N519AE führte im Auftrag von American Airlines am 28.09.2022 den Flug AA-5647 von Philadelphia, PA nach Buffalo, NY (USA) durch. Aufgrund eines Annäherungsalarms während des Fluges musste die Maschine ein unmittelbares Ausweichmanöver durchführen, bei dem zwei Besatzungmitglieder verletzt wurden. Das Flugzeug landete nachfolgend sicher auf der Landebahn 32 von Buffalo. Die zwei Flugbegleiterinnen wurden nachfolgend medizinisch versorgt.
Es handelte sich bei dem kollidierenden Flugzeug um eine private Socata TBM700 mit der Registrierung N910MD, die im Steigflug von Philadelphia zwischen 14300 und 13000 Fuß den Flugweg von AA-5647 kreuzte. Auf der Frequenz war ein "Pui" von einem unbekannten Sender zu hören. Etwa 30 Sekunden später meldet AA-5647, die für den Steigflug auf 17000 Fuß freigegeben war und gerade von "Philadelphia Departure" an "New York Center" übergeben wurde, dass sie gerade ein sehr knappes "going-in" hatte.

27.09.2022

Luftverkehrssituation 28 - Pilot verliert während des Fluges das Bewusstsein
Eine Air Canada Bombardier C-Series CS-300, Registrierung C-GJXE, die am gestrigen 26.09.2022 den Flug AC-1097 von Toronto, ON (Kanada) nach San Jose (Costa Rica) durchführte, befand sich auf FL340 über dem Golf von Mexiko, etwa 350 nm südwestlich von Orlando, FL (USA), als einer der Piloten kollabierte. Der andere Pilot erklärte PAN PAN und leitete das Flugzeug nach Orlando um, wo es etwa 60 Minuten nach der Entscheidung zur Umleitung sicher auf der Piste 17R landete.
Die kanadische TSB meldete, dass ein Mitglied der Flugbesatzung während des Fluges handlungsunfähig geworden war.
Weitere Informationen zu Geschehnissen im internationalen Flugverkehr finden Sie bei Interesse auf der Unterseite "Luftfahrt"

 

 

insgesamt 0 Kommentare: