Nachrichten

Schweiz - Schweizer Zoll macht Europas generelle Jagd auf die Russen nicht mit: Danke

Montag, 18. September 2023 , von Freeman-Fortsetzung um 17:16

 


Danke Schweizer Zoll. Ihr seit noch nicht vom europäischen Russenhass - Virus befallen:

-----

Guten Tag,

 

Beschlagnahmt der Schweizer Zoll bei der Einreise in die Schweiz auch russische Fahrzeuge, d.h. Fahrzeuge mit russischen Kennzeichen ?

 

Stellen Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) an der Grenze fest, dass sanktionierte Personen mit Vermögenswerten (z.B. auch Fahrzeuge) ein- oder ausreisen wollen, werden diese sichergestellt und es erfolgt eine Meldung an das für den Vollzug in diesem Bereich federführende Staatssekretariat für Wirtschaft SECO. Dieses entscheidet in der Folge über die weiteren Massnahmen.

 

Bisher gab es noch keinen Fall, in dem die Einreise von russisch immatrikulierten Privatfahrzeugen verweigert wurde.

 

insgesamt 1 Kommentare:

  1. Unknown sagt:

    Nun denn, allerdings werden (hier und da, keine Ahnung wie oft) schweizer Russen, die einen schweizer Pass haben bzw. also die schweizer Staatsbürgerschaft, allerdings eben einen russischen Namen (!) mal eben das private Bankkonto gesperrt, dadurch war keine Mietüberweisung oder Gehaltseingang mehr möglich, der dortige Betrag eingefroren. Kein Scherz, sondern eine Geschichte aus dem wahren Leben (erzählt von meinen schweizer Russenbekanntschaften). Nachdem der Pass vorgelegt wurde, hat die Bank kurzerhand die Kopien verschlampert, man solle doch bitte wiederkommen, wir sind hier alle ganz unwissend usw.