Nachrichten

Pressekonferenzen sind eine Farce

Mittwoch, 23. August 2006 , von Freeman-Fortsetzung um 11:22

Am Montag den 21. August 2006 hat George W. Bush eine Pressekonferenz abgehalten. Dabei hatte ein Fotograf die Gelegenheit das Rednerpult über die Schulter von Bush zu fotografieren. Bei der genauen Analyse des Fotos kann man die Notizen von Bush erkennen und auch entziffern. Dabei ist das bestätigt worden was man immer schon vermutet hat. Die Pressekonferenz ist ein inszeniertes Theaterstück zwischen Politkern und Journalisten, ein abgekartetes Spiel, denn wenn man den Ablauf der Pressekonferenz mit den Notizen vergleicht, erkennt man den genauen Skriptablauf.
Es werden nicht zufällig Journalisten aufgerufen und vom Präsidenten gewählt. Die beiden Journalisten der NBC und CBS wurden nach offensichtlicher Absprache zuerst befragt. Das Spielchen läuft also so, der Präsident zeigt auf Journalisten, die vorher abgesprochene Fragen stellen, die der Präsident mit vorher notierten Antworten erwidert. Und so geht es hin und her. Das ganze ist also eine eingespielte und choreographierte Show zwischen dem Präsident und den Medien. Keine Spontanität, keine unerwarteten Fragen auf die man aus dem Kopf antworten muss, keine kritischen Journalisten. Nein, alles ist genau geplant und inszeniert und der Präsident wird nicht überrascht. Er kann die Themen vorher wählen die er besprechen will und hat die Antworten parat. Die Bevölkerung als Zuschauer wird aber vorgegaukelt, hier muss der Präsident sich harten Fragen stellen, sie aus dem Kopf beantworten und hier spielt die Kontrolle der Politiker durch die kritische Presse. Dabei werden wir in Wirklichkeit alle vorgeführt, voll verarscht und belogen. Es handelt sich hier nicht um Journalisten von irgendeinem Provinzblatt mit denen diese Farce abläuft, sondern um die grössten Nachrichtenmedien und TV-Sender der Welt, NBC und CBS, mit Millionen von Zuschauern. Interessant wenn man hinter die Kulissen mal schauen kann.
Es ist genau so wie man es befürchtet hat. Die grossen Medien sind nur Hofberichterstatter der mächtigen dieser Welt. Sie sind Helfershelfer und Propagandainstrumente der Regierungen um uns ohne Konsequenzen belügen, betrügen und in Kriege führen zu können. Jede Pressekonferenz (speziell von Bush und Blair) werde ich in Zukunft mit einem milden Lächeln und grosser Skepsis beobachten, denn es handelt sich ja sowieso nur um ein Schmierentheater.

insgesamt 3 Kommentare:

  1. Anonym sagt:

    lieber freeman,

    ist dies dein erster blogeintrag???

    was ich seit anderthalb jahren von dir lese hat mein tun beeinflusst....

    Danke

    Rolf

  1. AvL sagt:

    Ja, lieber Freeman,

    auch ich lese inzwischen Deinen Blog seit etwas länger als 1 1/2 Jahren. Deine grandiose Arbeit lässt sich in Worten nicht beschreiben.

    Ich möchte mich meinem Vorschreiber anschliessen, Du zählst definitiv zu den Menschen, und das sind wenige, die meine Augen geöffnet und auch mein Tun beeinflusst haben.

    HERZLICHEN DANK!

    Alexander aka...

  1. Daktari sagt:

    Vernichten Sie Ihr TV-Gerät, denn ein Kanal ist eigentlich ein unterirdischer, dunkler, langer Gang durch den pausenlos Scheisse fliesst. Ich kann mir eine Zeitung kaufen und weiss zu 95% was in den anderen drin steht und das wiederum ist nicht sehr glaubwürdig oder trägt den Kürzel REU.

    Da bleiben mir noch diverse Zeitschriften, wenn ich mir dann diese raussuche, die ohne Werbung überleben, dann bleiben mir meistens noch das Kirchenblatt oder Ähnliches. Wenn ich dann nachgeforscht habe was die Kirche alles so treibt, oder eben nicht treibt, dann will ich diese auch nicht lesen, vielleicht noch die Witze Seite, diese Witze sind nicht obszön oder Minderheiten verachtend, obwohl ein Witz nur ein Witz ist (Radio Eriwan).

    Da bleibt das Internet.
    Man klappert die gängigen Titel ab, aber das gleiche Bild wie in physischer Form.
    Durch die Liebe zur Musik fand ich ein Forum in dem sich Gleichgesinnte, zumindest mal angenommen, unterhalten.
    Da man leider nie genau weiss ob der Gesprächspartner 13 oder 33 ist der einem mit Beleidigungen konfrontiert ist es nicht immer ganz einfach sich selber bei Laune zu halten.
    Doch nach einigem rumstöbern und mitlesen, fand ich die Rubrik Weltgeschehen. Die Schreiber in diesem Unterforum, eigentlich nicht viele, konnten ihre Gedanken wenigstens in vollen Sätzen und ohne Beleidigungen ausführen. Die meisten guten Beiträge entstehen hier aber eher durch Copy/Paste. Da später eine Verlinkungs- Pflicht der kopierten Beiträge eingeführt wurde, gelangte ich zu meinem wirklichen Ziel.

    Man findet sie, diese seltenen Perlen. Lange gesucht, die Hoffnung auf einen Fund schon fast aufgegeben, dann findet man sie und man ist wieder froh.

    Ich lese den ASR- Blog seit Mitte 08, und ist für mich fast schon wie eine Tageszeitung.
    Danke Freeman, ich musste auch beim ersten lesen eines deiner Artikel mehr als zweimal hinschauen und mir selber sagen, jaaa es gibt sie doch! Die, die frei sprechen und schreiben, nicht gebeugt einem Diktat von Werbung der Industrie, mit direkter Quellenangabe, Interviews aus erster Hand, selber geführt, mit praktisch null Budget nehme ich an, entgegen einer riesen Maschinerie. Die Flamme der Leidenschaft. Merci Freeman!