Donnerstag, 18. Mai 2023

Iran -- Iran und Russland planen strategischen Eisenbahn-Korridor

 


https://sputnikglobe.com/20230517/russian-deputy-pm-novak-reveals-details-of-ambitious-eurasian-trade-route-1110423788.html


Die Iraner haben in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht. Es geht hier um den Korridor Chabahar - Astara. Die Bahnlinie Zahedan bis Iranshar ist fertig. Der Rest bis Chabahar soll noch dieses Jahr erfolgen. Ebenso ist die Linie bis Rasht fertig. Es fehlen noch die gut 170 km zwischen Rast und Astara im flachen Gelände. Bautechnisch wird das nicht schwierig, ausser man verlegt die Linie ins Vorgebirge. 

Die russischen und aerbaidschanischen Kollegen waren schon im Iran auf Besichtigungstour.

Hoffentlich wird diese Lücke bald geschlossen.

 

2 Kommentare:

  1. passt wohl den amis nicht dass die güter per transport direkt von russland nach iran geliefert wird.der westen verliert dort einfluss im nahen osten.die gebiete um iran sympathieseren mehr oder weniger mit russland

    AntwortenLöschen
  2. Da wird sich wohl bei Fertigstellung,bald eine Rakete oder sowas verirren!!!

    AntwortenLöschen

-
SPIELREGELN
Wer zum ersten Mal hier kommentiert, sollte zuerst das lesen: Blog Spielregeln